Kooperation mit dem Geodätischen Observatorium Wettzell (Bad Kötzting)

Luftbild des Geodätischen Observatoriums Wettzell
Luftaufnahme des Geodätischen Observatorium Wettzell

Am 06.10.2022 wurde die Kooperationsvereinbarung zwischen dem Geodätischen Observatorium Wettzell und dem Aktionskreis Lebens- und Wirtschaftsraum Landkreis Cham e. V. unterzeichnet. Damit können wir zukünftig unseren Schülerinnen und Schülern im Landkreis Cham die Möglichkeit einer unmittelbaren Begegnung mit naturwissenschaftlichen Sachverhalten unter Realbedingungen geben. Als außerschulischer Lernort möchte das geodätische Observatorium Wettzell durch seine Lehr- und Lernkultur den naturwissenschaftlich-technischen Schulunterricht ergänzen und dabei gleichzeitig Einblicke in technische Berufsfelder und die Wissenschaft geben. Am geodätischen Observatorium Wettzell können Schülerinnen und Schüler praktische Erfahrungen rund um das Thema Geodäsie machen und grundlegende Fähigkeiten erwerben. Die Kooperation bezieht sich auf den Aufenthalt und die praktische Unterweisung von Schülerinnen und Schülern aus dem Landkreis Cham am geodätischen Observatorium Wettzell.

Dies umfasst:

• Besuch des Schülerlabors
  • Teilnahme an Führungen
  • Absolvieren von Praktika
  • Teilnahme von Lehrkräften an Fortbildungen und Informationsveranstaltungen

Wir freuen uns sehr über dieses Angebot, mit dem Schülerinnen und Schüler die einmalige Möglichkeit bekommen, in die Satellitengeodäsie in nächster Nähe hineinzuschnuppern. Einen besseren, außerschulischen Lernort, könnten wir uns direkt vor unserer Haustür (ohne lange Anfahrtswege!) nicht wünschen! Deshalb übernimmt der Aktionskreis Lebens- und Wirtschaftsraum Landkreis Cham e. V. auch gerne die Buskosten für die Hin- und Rückfahrt. Der Besuch des Schülerlabors am geodätischen Observatoriums Wettzell ist damit für Schulklassen und Lehrkräfte mit keinen Kosten verbunden.

Zeitungsausschnitt Begeisterung für Technik wecken
Bericht der Chamer Zeitung vom 04. Oktober 2022

Den Auftakt für diese Schülerexkursionen machte im Februar 2023 eine Fortbildung und Informationsveranstaltung für Lehrkräfte.

Hier geht's zum Bericht von TVA: Lehrerfortbildung im Observatorium

Interessierte Lehrkräfte können sich direkt an Dr. Eva Schroth, die Leiterin des Schülerlabors, wenden: Tel. +49 (9941) 603109, Email.

Weitere Informationen zum Geodätischen Observatorium Wettzell unter: Observatorium Wettzell

Name Telefon Telefax Zimmer
Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung