Schreiner

Doppelt hält ja bekanntlich besser. Es kann also bestimmt nicht schaden, wenn du einen Beruf ergreifst, für den es gleich zwei Bezeichnungen gibt. Egal ob als Tischler oder als Schreiner: Deine Aufgabe ist es, den natürlichen Werkstoff Holz in Form zu bringen. Daneben verarbeitest du als Tischler oder Schreiner aber auch spezielle Holzwerkstoffe, Kunststoffe, Glas, Metall und Stein. So vielfältig wie die Materialien sind auch die Produkte, die du in diesem Beruf herstellst.

Als Schreiner (oder Tischler) solltest du zum einen gerne mit Holz arbeiten und kreativ sein. Zum anderen musst du auch ein mathematisches und technisches Verständnis mitbringen. Nur so kannst du deine Ideen in die Praxis umsetzen. Zu deinen Aufgaben gehören: Zeichnungen erstellen, Material auswählen, Sägen, Fräsen, Beizen und Polieren. Und natürlich Kunden glücklich machen!

Im Video zeigt dir Lucas (24), was seine Ausbildung so spannend macht.

Hier findest du alle Informationen zur Ausbildung: Berufsprofil Schreiner

Du interessierst dich für eine Ausbildung zum Schreiner im Landkreis Cham?

Diese Betriebe freuen sich auf deine Bewerbung: Lehrstellenbörse Schreiner-Innung Cham

Kontakt

Name Telefon Telefax Zimmer
Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung
Ansprechpartner
+49 (9971) 845-436 WiFö