Berufserkundung in Unternehmen

Schüler der Klasse 8a der Maristenrealschule
Die Schüler der Klasse 8a der Maristen-Realschule bei der Betriebsbesichtigung der Firma Schindler Fenster + Fassaden GmbH

Einblicke in Betriebe der Region und ein Praktikum während der Schulzeit sind für Schüler wertvolle Hilfen bei der Berufswahl.

Im Rahmen der Berufswahltage-Reihe werden die Schülerinnen und Schüler aller Schularten zu Exkursionen in die Wirtschaft eingeladen. Dort können sie sich bei Personal- und Ausbildungsleitern informieren und auch mit den Azubis direkt in Kontakt kommen.

Auf dem Programm stehen Unternehmensführung, Ablauf einer Bewerbung, die Durchsicht der einzelnen Bewerbungsschreiben sowie das Durchführen von fiktiven Bewerbungsgesprächen. 

Die Schülerinnen und Schüler haben Spaß und gehen voll motiviert aus dem Bewerbertraining. "Ich fühle mich gestärkt, das Training hat mir geholfen", "Ich bin dankbar für den Tag, ich habe ganz viel mitgenommen" lautet das durchgehend positive Fazit der Schülerinnen und Schüler.

Gruppe junger Personen im Hotelgarten Bayerwaldhof
Schüler des Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasiums beim Bewerbertraining im Hotel Bayerwaldhof GmbH & Co. KG
Schüler der Realschule Bad Kötzting besuchen Firma Gebhardt Logistics
Schüler der Realschule Bad Kötzting beim Bewerbertraining der Firma GEBHARDT Logistic Solutions GmbH
Junge Personen vor dem Atrium des Tecurity Centers Mühlbauer
Schüler des Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasiums beim Bewerbertraining der Firma Mühlbauer GmbH & Co. KG, Roding

Kontakt

Name Telefon Telefax Zimmer
Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung
Ansprechpartner
+49 (9971) 845-436 WiFö