Mobilität im Alter

Ermäßigungen

Senioren- und Jugendtarif in der VLC

Rufbusse

Der Rufbus sorgt für den Lückensschluss und ergänzt bzw. schließt an den öffentlichen Verkehr an. Der Rufbus verkehrt nur nach vorheriger Bestellung mit Kleinbussen und nach festem Fahrplan. Im Anschluss werden nur jene Haltestellen angefahren, bei denen auch eine Bestellung vorliegt. Der Rufbus bringt den Fahrgast so auf direktem Wege pünktlich zur Umstiegshaltestelle oder zur gewünschten Haltestelle auf der Rufbuslinie. Die Rufbusse sind, da nur die benötigten Fahrten durchgeführt werden, nicht nur wirtschaftlicher, sondern auch flexibler und ökologischer als der Linienverkehr. Zudem schließt der Rufbus Regionen an, welche mit dem regulären ÖPNV nicht versorgt sind. Derzeit können max. acht Personen gleichzeitig mitfahren.

Linien: Arrach, Bad Kötzting, Eschlkam, Falkenstein, Furth i. Wald, Lam, Lohberg, Michelsneukirchen, Miltach, Neukirchen, Neunburg v. Wald, Nittenau, Pemfling, Pösing, Reichenbach, Rettenbach, Rimbach, Roding, Rötz, Schönthal, Schorndorf, Stamsried, Tiefenbach, Treffelstein, Wald, Walderbach, Waldmünchen, Zell

Rufbusse im Landkreis Cham

buchbar unter: esm.ansat.de/lkcha/ansatportalauskunft  oder telefonisch: +49 (9971) 1359498

Mobilitätsangebote Städte und Gemeinden

Folgende Kommunen bieten ihren Bürgerinnen und Bürgern ebenfalls Mobilitätsangebote:

• Die Gemeinde Arrach beschäftigt die kommunale Seniorenbeauftragte Marion Weber. Sie fährt Senioren ohne nahe Angehörige vor Ort bei Bedarf zum Arzt oder auch zum Einkaufen.
  • In der Stadt Roding gibt es einen Bürgerbus, der Senioren in den außenliegenden Ortsteilen die Möglichkeit bietet, nach Roding zu kommen.
  • Der City-Bus Stadt Cham Linie 100 verkehrt Montag bis Freitag im Stundentakt von 8.37 – 17.37 Uhr und am Samstag von 8.37 – 12.37 beginnend vom Floßhafen im ganzen Stadtgebiet.
  • Die Gemeinden Rettenbach, Pemfling und der Markt Stamsried haben Nachbarschaftshilfevereine, die auf Anfrage Fahrten ermöglichen.
  • Die Gemeinde Schorndorf hat im Jahr 1997 eine Gemeindebuslinie nach Cham eingerichtet. Die Fahrten (Hin- und Rückfahrt) finden jeweils am Montag statt.
  • Markt Lam: Auf Anfrage Organisation von Fahrten im Umkreis von 20 Kilometern wie zum Arzt oder zum Einkaufen.
  • SeniorenMobil der Stadt Waldmünchen: erreichbar unter Tel: +49 (9972) 307-0 oder per E-Mail an: buergerbuero@waldmuenchen.de
Vier Freundinnen winken dem Rufbus

Name Telefon Telefax Zimmer