Umweltmobil im Landkreis Cham unterwegs

15. Februar 2024: Ab Dienstag, den 20.02.2024, ist das Umweltmobil wieder bis Ende März im Landkreis Cham unterwegs, um kostenlos schadstoffhaltige Abfälle wie Chemikalien oder Farben aus Haushalten entgegenzunehmen.
Das Umweltmobil der Fa. Meindl ist wieder im Landkreis Cham unterwegs (Foto: Fa. Meindl)

Fast jeden Tag gehen wir mit Stoffen um, die nach dem Gebrauch zum Problemmüll werden. Hierzu gehören Alleskleber, Batterien, Chemikalien, Neonröhren, Quecksilber (z.B. in Schaltern, Thermometer), Lacke und Farben, Verdünner, Lösungsmittel wie Benzin, Spiritus, Aceton, Säuren, Laugen und Abbeizmittel, Frostschutzmittel, Bremsflüssigkeit, Rohrreiniger, Pflanzen- und Holzschutzmittel, Imprägnierungsmittel, Spraydosen mit Inhalt, Öl und vieles mehr.

Um Gesundheitsschäden und Umweltgefahren zu verhindern, dürfen Sie solche Produkte nicht in die Restmülltonne werfen und schon gar nicht in die Toilette kippen.

Hierfür bieten die Kreiswerke Cham den Bürgerinnen und Bürgern wieder die Möglichkeit an, schadstoffhaltige, gefährliche und giftige Abfälle an bestimmten Sammelstellen und an fachkundiges Personal abgeben zu können. Die Standorte, Termine und Uhrzeiten des Umweltmobils können über die neue Kreiswerke WebApp oder über die Internetseite unter www.kreiswerke-cham.de eingesehen und auch ausgedruckt werden.

„Seit mehr als 30 Jahren gibt es nun diese Art der mobilen, flächendeckenden Schadstoffsammlung. Denn obwohl Problemmüll nur einen kleinen Prozentsatz des Hausmülls ausmacht, ist die umweltgerechte Entsorgung hier besonders wichtig“, betont Martin Kernbichl, Leiter des Sachgebiets Abfallwirtschaft der Kreiswerke Cham.

110 Sammelstellen im Landkreis Cham

Sei es nun die alte Batterie, die kaputte Leuchtstoffröhre, die Reste von Holzschutzmittel oder Lacke, alles, was keinesfalls im Restmüll und schon gar nicht im Abfluss landen darf, aber auch auf den Wertstoffhöfen nicht angenommen wird, sollte unbedingt zu den Entsorgungsprofis am Umweltmobil gebracht werden. Das Umweltmobil der Firma Meindl ist hierzu im Frühjahr und im Herbst im Einsatz, um in allen 39 Gemeinden an insgesamt 110 Sammelstellen schadstoffhaltige Abfälle anzunehmen. So können Haushalte ihren Problemmüll fast vor der Haustür loswerden. Und das sogar kostenlos. Wegen der begrenzten Ladekapazität des mobilen Fahrzeugs und aus organisatorischen Gründen können Problemabfälle aus dem nichtprivaten Bereich (Gewerbe- und Handwerksbetriebe, Handel, Dienstleister, öffentliche Einrichtungen, usw.) bei der mobilen Problemmüllsammlung für Haushaltungen nicht angenommen werden.

Um einen reibungslosen Ablauf der mobilen Problemmüllsammlung zu gewährleisten, bitten die Kreiswerke Cham die Bürgerinnen und Bürger unbedingt um Beachtung folgender Punkte:

• Nehmen Sie bei der Anlieferung bitte Rücksicht auf unsere Kinder und die Umwelt! Geben Sie Ihre Problemabfälle nur in die Hände der Fachleute vor Ort und stellen Sie niemals Abfälle unbeaufsichtigt oder außerhalb der Sammelzeiten ab.
  • Wichtig ist, dass die Behältnisse immer gut verschlossen und möglichst original verpackt abgegeben werden. So können Unfälle vermieden und die Stoffe leicht aussortiert werden. Um gefährliche chemische Reaktionen zu verhindern, dürfen die Problemabfälle auf keinen Fall zusammengeschüttet werden.
  • Kommt der Anlieferer zu spät zum Sammelort, müssen die Problemabfälle aus den eben genannten Gründen wieder mitgenommen werden.
  • Altöl (Motorenöl) wird am Umweltmobil nicht angenommen. Bringen Sie Altöl bitte zurück zur Verkaufsstelle. Jeder Vertreiber von Motorenöl ist verpflichtet, Altöl in der gleichen Menge zurückzunehmen, die er an Sie verkauft hat. Bewahren Sie deswegen immer den Kassenzettel auf. Übrigens sind die Kosten für die Entsorgung von Altöl schon im Einkaufspreis enthalten. Darüber hinaus kann Altöl an der stationären Problemmüllsammelstelle entsorgt werden. Hier jedoch gegen Gebühr
  • Leuchtstoffröhren können in haushaltsüblichen Mengen (bis zu 10 Stück) abgegeben werden. Bei größeren Mengen sollte man sich an die Abfallberatung der Kreiswerke Cham, unter Tel. +49 (9971) 78-573 wenden.

Die Kreiswerke Cham bieten zudem seit 8 Jahren mit der Problemmüllsammelstelle beim Wertstoffhof Cham einen zusätzlichen Service an. Bürgerinnen und Bürger können hier zu bestimmten Öffnungszeiten das ganze Jahr über ihre Problemabfälle abgeben. Dieser Service ist jedoch, ausgenommen von Kleinmengen, kostenpflichtig.

Die Öffnungszeiten der Sammelstelle sowie evtl. anfallende Anliefergebühren und Freimengen können ebenfalls über die Internetseite der Kreiswerke Cham abgerufen werden. Die nächste Öffnung der Problemmüllsammelstelle ist am Freitag, den 05. April von 13:00 bis 16:00 Uhr nach vorheriger Terminvereinbarung unter Tel. +49 (9971) 78-497.

Für Fragen zur Erfassung und Entsorgung von Problemabfällen steht die Abfallberatung der Kreiswerke Cham unter Tel. +49 (9971) 78-860 gerne zur Verfügung.

Kreiswerke Cham - Abfallwirtschaft

AdresseKreiswerke Cham - Abfallwirtschaft