Wohin mit ausgedienten Elektrogeräten – Tipps der Kreiswerke Cham

04. August 2022: Elektrogeräte sind aus dem täglichen Leben fast nicht mehr wegzudenken. Für nahezu jede denkbare Anforderung gibt es eine technische Lösung in Form eines elektrischen Gerätes.
E-Schrott Container

Nur was ist, wenn Elektrogeräte ausgedient haben. Diese können seit Anfang Juli nicht nur auf den Wertstoffhöfen im Landkreis Cham oder im Fach- und Onlinehandel, sondern auch in größeren Lebensmittelgeschäften sowie Discountern abgegeben werden. Voraussetzung hierfür ist, dass diese Geschäfte auch Elektrogeräte verkaufen.

Welche Geräte können im Supermarkt und Discounter abgegeben werden?

Kleinere Elektrogeräte (Smartphone, Wasserkocher, Haartrockner, Toaster, usw.) können die Bürger im Supermarkt oder Discounter abgeben, der diese dann der Verwertung zuführen muss. Wichtig ist, dass das Gerät an keiner Kante länger als 25 Zentimeter ist.

Welche Lebensmittelgeschäfte müssen Elektroaltgeräte annehmen?

Wichtig ist, dass die Filiale groß genug ist – also ab einer Verkaufsfläche von 800 Quadratmeter – und selbst Elektrogeräte verkauft. Die meisten der bekannten Supermärkte und Discounter erfüllen diese Vorgabe und sind somit künftig dazu verpflichtet, Elektroaltgeräte von Ihren Kunden anzunehmen.

Der Elektrofachhandel, Baumärkte und andere Geschäfte, die Elektrogeräte dauerhaft verkaufen und eine Verkaufsfläche über 400 Quadratmeter haben, müssen Kleingeräte kostenlos zurücknehmen – selbst dann, wenn die Kunden kein neues Gerät kaufen.

Kaufen Kunden hingegen zugleich ein neues, gleiches Produkt, so müssen diese Filialen auch Geräte, deren Kanten länger als 25 Zentimeter sind, kostenlos zurücknehmen. Auch zur kostenlosen Abholung des Altgeräts sind diese Händler dann verpflichtet, wenn der Kunde bei ihnen ein neues Produkt kauft und es liefern lässt.

Was kostet die Entsorgung?

Alte Elektrogeräte, deren Kantenlänge unter 25 Zentimetern liegt, können ab sofort auch kostenlos in Lebensmittelgeschäften und bei Discountern abgegeben werden.

Was gilt für den Online-Handel?

Nicht nur der stationäre Handel muss Elektroaltgeräte annehmen. Auch der Online-Handel ist künftig hierzu verpflichtet. Hierbei ist wieder die maximale Kantenlänge von 25 Zentimeter ausschlaggebend. Wichtig: Die kostenlose Rücknahmepflicht der Händler hängt nicht von einem Neukauf ab. Wie die Rücknahme in den Geschäften organisiert wird, kann jeder Händler selbst entscheiden, da es hierfür keine gesetzlichen Vorgaben gibt.

Elektroaltgeräte, deren Kantenlänge zwischen 25 und 50 Zentimetern liegt, werden von den Online-Händlern jedoch nur kostenlos angenommen und der Verwertung zugeführt, wenn der Kunde ein neues, gleiches Gerät kauft, das alte also ersetzt. Bei ausgedienten Großgeräten, wie Kühlschränken, Wasch- oder Geschirrspülmaschinen, muss der Online-Händler eine kostenlose Abholung anbieten, wenn sein Kunde zugleich ein ähnliches neues Produkt kauft.

Abgabe auf dem Wertstoffhof

Weiterhin besteht natürlich die Möglichkeit, alte Elektroklein- und Großgeräte an den 39 Wertstoffhöfen im Landkreis Cham abzugeben. Die Kreiswerke Cham bieten bereits seit Jahren eine gut funktionierende Rücknahmestruktur für alle Arten von Elektroaltgeräten ohne zusätzliche Kosten an. Die durch Händler gesammelten Elektroaltgeräte können ebenfalls an den Wertstoffhöfen abgegeben werden. Hier ist auch sichergestellt, dass die Geräte ordnungsgemäß verwertet werden und möglichst viele der wertvollen Rohstoffe recycelt werden. Wer beim Kauf eines neuen Gerätes zusätzlich noch auf Langlebigkeit achtet, leistet einen aktiven Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

Für Fragen zur Entsorgung von Elektroaltgeräten steht ihnen die Abfallberatung der Kreiswerke Cham unter der Rufnummer 09971/ 78-352 und 78-573 gerne zur Verfügung.

Kreiswerke Cham - Abfallwirtschaft

AdresseKreiswerke Cham - Abfallwirtschaft