Winterfreizeitbus wieder unterwegs

27. Dezember 2023: Seit dem 26. Dezember verbindet der neue Winterfreizeitbus 614 die Landkreise Regen und Cham.
Winterfreizeitbus

Der Ski- und Wanderbus verkehrt auf der identischen Achse wie der Wanderbus im Sommer und verbindet somit Lam und Bodenmais über das „Eck“. Die werktäglich 9 sowie die 14 Fahrten am Wochenende erschließen den Großraum unter dem Arber und verknüpfen sich in Lam und Bodenmais mit den Skibussen zum Arber. In Arrach bestehen zudem überregionale Anschlüsse an die Oberpfalzbahn. Die Freizeitbus verkehrt durchgehend bis Anfang März sowie dann wieder in den beiden Osterferienwochen.

Den Betrieb übernehmen die Kreiswerke, die Finanzierung erfolgt paritätisch zwischen den Landkreisen Regen und Cham. Bei entsprechender Schneelage bringt ein Anschlussbus ab Oberried Schlittenfahrer und Langläufer direkt zur Schareben bzw. zur Auerhahnhöhenloipe. Der Betrieb des Anschlussbusses obliegt den Gemeinden Arrach, Lam und Hohenwarth in Zusammenarbeit mit den Zellertalgemeinden. In beiden Bussen gilt das GUTi. Durch die enge Vertaktung wird die Region um den Arber im Bereich des Freizeitverkehres somit ideal erschlossen und damit aufgewertet.

Zum 01.01.2024 werden alle Rufbusse abermals upgedatet und verdichtet. Bestimmte Zeitlagen werden geringfügig korrigiert, bei entsprechenden Taktlücken neue Fahrten eingeführt. Von den Änderungen betroffen sind alle 18 Linien. Die neuen Rufbusfahrpläne sowie der Winterfreizeitbus 614 sind in allen gängigen Auskunftsportalen hinterlegt und in Download auf der Landkreisseite Mobilität/Busverbindungen www.landkreis-cham.de/breitband-kreiswerke/kreiswerke-cham/mobilitaet/busverbindungen/  bzw. Mobilität/Rufbus  www.landkreis-cham.de/breitband-kreiswerke/kreiswerke-cham/mobilitaet/rufbusse/  abrufbar.

Wir wünschen auch im neuen Jahr allzeit gute und unfallfreie Fahrt.