„Warum wir die hochgesteckten Ziele bei der Energiewende wohl nicht erreichen werden“

09. Juni 2023: Kreiswerke laden ein zum Vortragsabend mit Prof. Dr. Oliver Brückl
Welche Anforderungen müssen beim Netzausbau erfüllt sein, damit das Ziel der Klimaneutralität in Deutschland erreicht werden kann? Bei einem Vortragsabend der Kreiswerke werden verschiedenste Fragen zur Energiewende aus Expertensicht beleuchtet

Deutschland möchte bis 2045 Klimaneutralität erreicht haben. 2030 sollen 80 % und 2035 nahezu 100 % des Stromverbrauchs aus erneuerbaren Energien gedeckt werden. Um dies zu erreichen, muss die Umsetzung der Energiewende um den Faktor drei beschleunigt werden. Inwieweit dies machbar ist, erläutert der Spezialist für Energienetze Professor Dr. Oliver Brückl bei einem Vortragsabend, zu dem die Kreiswerke am 26.06.2023 um 19.00 Uhr alle interessierten Bürgerinnen und Bürer einladen.  

Löst Wasserstoff all unsere Probleme?
Während man beim Übertragungsnetzausbau langsam vorankommt, zeichnet sich zunehmend das Verteilnetz als das entscheidende Hemmnis ab. Der Vortrag beleuchtet alle wesentlichen Herausforderungen beim Stromnetzausbau und dem Netzanschluss von Erneuerbaren-Energien-Anlagen. Wie können diese Hemmnisse überwunden werden, welche Lösungen wären zielführend und welchen Beitrag können Speicher tatsächlich leisten? Was bringt die Sektorenkopplung, also die Verknüpfung der Strom- und Wärmeversorgung sowie Elektromobilität? Oder löst Wasserstoff am Ende all unsere Probleme? Der Vortrag zeigt auf, dass und warum die Energieversorgung zu den komplexesten Themenfeldern der Gesellschaft und Politik gehört. Eine einfache Lösung gibt es nämlich nicht.

Einschätzung der energetischen Versorgungssicherheit
Professor Oliver Brückl ist gebürtiger Waldmünchner und seit 2011 Fachmann für Energienetze an der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik, in der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Planung, Regelung und Stabilität von Stromversorgungsnetzen sowie die Versorgungszuverlässigkeit.

Er war Vorsitzender der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) eingesetzten Kommission zur zukünftigen Beschaffung von Blindleistung. 2019 wurde er als ständiges Mitglied der AG Systemsicherheit des BMWi berufen. Seit 2012 leitet er das Technologie- und Wissenschaftsnetzwerk Oberpfalz und das Regensburg Center of Energy and Resources.

Alle an diesem Thema Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei. Der Vortrag findet am Montag, 26. Juni, um 19.00 Uhr statt. Veranstaltungsort ist das Hotel am Regenbogen, Cham (ehem. Kolpinghaus), Schützenstraße 14. Auf Grund der beschränkten Sitzplätze bitten wir um Anmeldung beim Zukunftsbüro der Kreiswerke Cham per Email an zukunftsbuero@lra.landkreis-cham.de  oder telefonisch unter +49 (9971) 78-568