Unterstützung bei der Vorbereitung auf den „Medizinertest“

26. Oktober 2023: Landkreis Cham bietet Videotutorials zur Vorbereitung
Medizin studieren

Wer beabsichtigt, ein Medizinstudium zu beginnen muss einen „Test für medizinische Studiengänge“ meistern. Der Landkreis unterstützt und begleitet angehende Medizinstudierende von Beginn an. Dafür stellt die Gesundheitsregion Plus des Landkreises nun Übungsvideos zur Verfügung.

Mit den Videos können sich die angehenden Ärzte auf den Test vorbereiten. Regionale Experten haben zu den verschiedenen Aufgabentypen Videotutorials gedreht. In den Videos zeigen sie Vorgehen, Lösungswege und Methoden Schritt für Schritt am Beispiel von konkreten Aufgaben. Die Videos zum „medizinisch-naturwissenschaftlichen Grundverständnis“ können auf der Homepage der GesundheitsregionPlus unter Ärzteversorgung/aktuelle Projekte/ Medizinertest aufgerufen werden.

Unterstützung auf digitalem und analogen Weg
In Ergänzung zu diesem Angebot können aber auch weiterhin Aufgaben, die Schwierigkeiten bereiten, bei der Gesundheitsregion Plus eingereicht werden. Diese werden dann als Videoturorials aufbereitet und zur Verfügung gestellt.
Einsendungen unter gesundheitsregionplus@lra.landkreis-cham.de

Der Landkreis unterstützt die angehenden Mediziner aber nicht nur digital, sondern auch durch weitere Veranstaltungen. Erst vor kurzem erhielten so 27 Interessierte bei einer kostenfreien Informationsveranstaltung zum Thema „Medizinstudium, Medizinertest & Landarztberuf“ wertvolle Ratschläge und Informationen über den Beruf des Landarztes.

„Wir müssen kreativ sein und einen langen Atem haben, um die qualitativ hochwertige Ärzteversorgung bei uns im ländlichen Raum zu sichern“, betont Landrat Franz Löffler. Mit Aktionen und Angeboten wie diesen leistet die Gesundheitsregion Plus einen Beitrag, um Schulabgänger aus der Region mit dem Berufswunsch des Arztes bzw. der Ärztin auf ihrem Ausbildungsweg zu unterstützen. Neben der Hilfestellung für Medizinstudierende, Arztpraxen oder Kommunen gehört dies zu den zentralen Aufgaben der Initiative zur Prävention und Gesundheitsförderung. Ziel der seit Oktober 2020 stattfindenden Aktionen ist die Aufrechterhaltung und Sicherung der medizinischen Versorgung.