Unterstützung bei der Vorbereitung auf den „Medizinertest“ im Landkreis Cham

Seit dem Jahr 2021 bemüht sich der Landkreis Cham, Hochschulzugangsberechtigte auf dem Weg zum Medizinstudium zu unterstützen. Im Rahmen unterschiedlicher Veranstaltungen zur Berufsorientierung informiert die Geschäftsstelle der Gesundheitsregionplus über die Zugangsmodalitäten zum Medizinstudium.

Zwischen Dezember und Januar wird jährlich die Anmeldung zu einer betreuten, virtuellen Vorbereitungsgruppe für den Medizinertest angeboten.

Die Vorbereitungsgruppe wird in ca. 6 Terminen gemeinsam die unterschiedlichen Aufgabentypen üben und soll eine Plattform für Austausch und Diskussion bieten. Spezielle Themen mit mathematisch-physikalischen Schwerpunkten werden in Kooperation mit Experten des Technologie Campus Cham bearbeitet, für den medizinischen Aufgabenteil stehen Ärzte aus dem Landkreis zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es eine Fragestunde mit ehemaligen TMS-Teilnehmern, die über ihre Erfahrungen berichten und Tipps geben. Als Abschluss besteht die Möglichkeit einen Probe (Teil-) TMS unter authentischen Bedingungen zu schreiben.

Das kostenfreie Angebot des Landkreises ist damit jedoch nicht mit den Leistungen professionell betriebener Vorbereitungsagenturen vergleichbar.

Schriftzug Medizin studieren auf grünem Kreuz

Name Telefon Telefax Zimmer