Start der Schwammerlsaison

01. September 2023: Besonderer Service des Landratsamtes
Lebensmittelkontrolleur Andreas Landstorfer testet Pilze auf ihren Caesiumgehalt

Seit über 10 Jahren bietet das Landratsamt allen „Schwammerlsuchern“ den kostenlosen Service, Pilze auf radioaktive Strahlung (Caesiumgehalt) untersuchen zu lassen. „Dabei wurde bei keinem der seit Jahren durchgeführten Tests der Grenzwert von 600 Becquerel überschritten“, berichtet der amtliche Lebensmittelkontrolleur Andreas Landstorfer. Auch bei den ersten drei Tests in diesem Jahr war die Belastung weit unter dem Grenzwert - nie höher als 35 Becquerel und in einem Fall sogar nicht vorhanden.

Das Angebot gilt aber weiterhin: „Schwammerlsucher“ können kostenlos Pilze aus dem Landkreis am Landratsamt Cham auf radioaktive Belastung untersuchen lassen. Dazu kann ein Termin unter Telefon +49 (9971) 78-508 vereinbart werden. Mitzubringen sind 500 Gramm saubere Pilze einer Sorte. Außerdem soll der ungefähre Fundort angegeben werden. Die Pilze bekommt man nach der Untersuchung leider nicht mehr zurück, dafür aber ein klares Ergebnis. Zudem kann das Landratsamt bei ausreichenden Proben sowie einer ausreichenden örtlichen Streuung klare Aussagen über die grundsätzliche Belastung treffen.