Landkreis-Azubis starten in den Berufsalltag

04. September 2023: Landrat Löffler heißt Nachwuchskräfte willkommen
Die Nachwuchskräfte des Landkreises mit Landrat Franz Löffler

Acht neue Nachwuchskräfte haben am 1. September ihre Ausbildung beim Landratsamt Cham begonnen. Landrat Franz Löffler begrüßte die „Neuen“ und wünschte Ihnen viel Erfolg für ihre berufliche Laufbahn.

Beamtenanwärter der 2. Qualifikationsebene des Landkreises sind Armin Daschner aus Gleißenberg und Tim Schweiger aus Zell. Die gleiche Ausbildung, allerdings für den Freistaat Bayern, beginnen Anna Menikheim aus Blaibach und Christoph Neudert aus Traitsching.

Anna-Sophie Greinke aus Furth im Wald absolviert ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten beim Landkreis Cham. Den Beruf des Straßenwärters ergreifen Alexander Bräu aus Chamerau (Ausbildung am Kreisbauhof Bad Kötzting), Jonas Nachreiner aus Gleißenberg (am Kreisbauhof Cham-Windischbergerdorf) und Simon Schneider aus Treffelstein (am Kreisbauhof Waldmünchen).

Ausbildungsleiter Markus Heigl wird die jungen Damen und Herren bei ihrer Ausbildung begleiten. Zum 1. Oktober werden weitere sechs Beamtenanwärter der 3. Qualifikationsebene ihren Dienst am Landratsamt beginnen und zusätzlich eine Studierende im Studiengang Soziale Arbeit. Insgesamt machen derzeit 31 junge Menschen ihre Ausbildung beim Landkreis.

Auch für nächstes Jahr bietet der Landkreis wieder vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten an. Näher Informationen finden sich auf der Homepage des Landkreises unter Ausbildung.