Koordination als Voraussetzung für eine erfolgreiche Energiewende

06. Oktober 2023: Vortrag von Rainer Kleedörfer, ENERGIEregion e.V. Nürnberg
Kreiswerke Cham

Die Energiewende ist in aller Munde, doch wie ist sie umsetzbar? Nur durch Zubau von PV- und Windkraftanlagen oder ist auch netzdienliche Infrastruktur wie Batteriespeicher, Elektrolyseure und Brennstoffzellen nötig? Und wie wichtig ist der Netzausbau? Die Kreiswerke laden am 18. Oktober zu einem spannenden Vortrag mit Rainer Kleedörfer, dem Prokuristen des mittelfränkischen Energieversorgers N-ERGIE ein.

Im Kern geht es darum, dass wir beim Ausbau der Erneuerbaren nicht einfach immer „mehr“ zubauen, sondern den richtigen Technologiemix finden. Dazu gehört zum einen eine entsprechende Speicherkapazität um Erzeugungsspitzen aufnehmen zu können. Auch aktivierbare Lasten, wie z.B. große Heizstäbe in Wärmereservoiren sind dazu eine technische Möglichkeit. Zum anderen muss die Energieversorgung in Zeiten von Wind- und Sonnenstromflauten ebenso gesichert sein. Technisch wäre die Rückverstromung von Wasserstoff hierzu eine Möglichkeit. Doch ist dies im großen Stil auch volkswirtschaftlich tragbar?

Essentiell ist dazu eine gute Koordination. Mit einem vorausschauend geplanten Stromverteilnetzausbau werden Milliarden eingespart und der Strompreisanstieg begrenzt. Parallel dazu muss der Erzeugerausbau angepasst werden, denn die aktuellen Stromnetze sind für stark ansteigende Erzeugungsmengen in der Fläche oftmals nicht ausgelegt. Zudem ist der gleichlaufende Ausbau von Netzen und Erzeugern, auch in Anbetracht von knappen Ressourcen, effizienter.

Wie dieser Weg weiter beschritten werden kann, zeigt Rainer Kleedörfer im Rahmen eines Vortragsabends auf. Der Referent ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender der ENERGIEregion e.V und leitet den Bereich der Unternehmensentwicklung/Beteiligungen der N-ERGIE Aktiengesellschaft und der VAG-Verkehrs-Aktiengesellschaft in Nürnberg.

In dieser Funktion verantwortet er u. a. die Strategieentwicklung beider Konzerne, und die Innovationsentwicklung. In den letzten Jahren wurde unter seiner Verantwortung das Erneuerbaren Energien Portfolio der N-ERGIE erfolgreich auf- und ausgebaut.

Alle an diesem Thema Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei.

Termin:  Mittwoch, der 18. Oktober um 19.00 Uhr
Veranstaltungsort:  Hotel am Regenbogen, Cham Schützenstraße 14

Auf Grund der beschränkten Sitzplätze bitten wir um Anmeldung beim Zukunftsbüro der Kreiswerke Cham per E-Mail zukunftsbuero@lra.landkreis-cham.de  oder telefonisch unter Tel: +49 (9971) 78-568