Helfende Hände für Amphibienaktion im Landkreis Cham gesucht

30. Januar 2024: Aufbau von notwendigen Schutzzäunen gefährdet
Die Untere Naturschutzbehörde sucht Helferinnen und Helfer, die beim Aufstellen der Schutzzäune für Kröten und Frösche zwischen März und Mai mitanpacken

Im Jahr 2023 haben die ehrenamtlichen Amphibienbetreuer im Landkreis Cham über 12.000 Kröten und Frösche bei der Straßenüberquerung geholfen. Hierdurch konnten sie ihren Laichplatz sicher zu erreichen. Ob dieser Erfolg auch in der bevorstehende Saison gelingen wird, ist derzeit leider ungewiss.

„Aktuell können nicht an allen notwendigen Stellen Zäune aufgestellt werden, da eine Betreuung aufgrund fehlender Helfer nicht sichergestellt werden kann“, schildert Simon Skuthan von der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Cham die Situation. Knapp einem Monat vor dem Start der erneuten „Amphibienaktionen“ möchte der Naturschutz daher die Gelegenheit nutzen, um alle Interessierten herzlich zum Mitmachen einzuladen. „Jede helfende Hand trägt zum aktiven Artenschutz bei!“

Die Bilanz des Vorjahres stelle unter Beweis, was sich mit vereinten Kräften für die Artenvielfalt im Landkreis Cham bewirken lasse. Alle neuen Zaunbetreuer werden natürlich durch erfahrene ehrenamtliche Mitarbeiter eingewiesen. Die Tätigkeit des Zaunbetreuers beschränkt sich auf die Monate März bis Mai. Großen Dank richtet der Naturschutz an allen fleißigen Betreuerinnen und Betreuern, die am Erfolg der jährlichen „Amphibienaktion“ im vergangenen Jahr mitgewirkt haben.

Ehrenamtlich interessierte Helfer können sich gerne bei Simon Skuthan, uNB Cham melden:
Telefon:  tel: +49 (9971) 78-388 oder per E-Mail: naturschutz@lra.landkreis-cham.de