Großer Bunter Gartentag

06. Oktober 2023: 50 Jahre Kreisverband für Gartenbau und Landschaftspflege
Blumenteppich 50 Jahre Kreisverband für Gartenbau und Landespflege

Wie vielfältig die „Gartler“ im Landkreis sind, bewies der große bunte Gartentag am 3. Oktober in Chamerau. Zusammen mit zahlreichen Besuchern feierten die Obst- und Gartenbauvereine des Landkreises das 50. Jubiläum des Kreisverbands für Gartenbau und Landschaftspflege. „Ohne die zahlreichen OGVs würden unsere Ortschaften nicht so lebendig und grün sein. Ein herzliches Vergelt‘ Gott!“, bedanket sich Landrat Franz Löffler, zugleich Vorsitzender des Kreisverbandes bei allen Engagierten.

Buntes Programm
Dieses Jubiläum könne man nur im Kreis der „Gartler“ in der Öffentlichkeit und in der Natur feiern, begrüßt er die Gäste. Die Vereine hatten bei bestem Wetter ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Egal ob beim Verkosten und Bestimmen von Apfelsorten, der Vorführung von alten Handwerksberufen, einer Tomatenausstellung, selbst gebastelten Gartenartikeln oder Vogelscheuchenbasteln für Kinder und vielem mehr präsentierten sich die OGVs als interessante und vielseitige Vereine für Jung und Alt. Immerhin haben fast die Hälfte auch aktive Jugendabteilungen.

12.000 Mitglieder
Seit der Gründung 1973 des Kreisverbands hat sich die Mitgliederanzahl auf rund 12.000 Personen versechsfacht. „Eine Erfolgsgeschichte, denn die Mitglieder sprechen dabei nicht nur von Naturschutz, sondern leben ihn“, zeigte sich Löffler beeindruckt. Er wies darauf hin, wie wichtig es sei, sich bewusst zu machen, was saisonal und regional wachse. Der Kreisverband habe in den letzten Tagen Naturgärten zertifiziert. Er könne jedem nur raten, sich diese einmal anzusehen und sich Gedanken zu machen, ob man nicht einiges im eigenen Garten umsetzen könne. Welches Potenzial in den eigenen Gärten stecke, zeigt, dass die Fläche aller Hausgärten in Deutschland zusammen größer sei als die Fläche aller Naturschutzgebiete zusammen.

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit
Seit 30 Jahren arbeitet der Kreisverband zudem eng mit den tschechischen Nachbarn zusammen. Aus diesem Grund zeichnete Stanislav Kozlik vom tschechischen Kleingartenverband den Vorsitzenden Franz Löffler mit der höchsten Auszeichnung des tschechischen Kleingärtnerverbandes aus.

Eichhörnchenkobel als Dank
Der besondere Dank von Landrat Franz Löffler und Kreisgeschäftsführerin Susanne Deutschländer galt allen Vereinen, die diesen Tag zu einem wundervollen Erlebnis gemacht haben. Zum Dank erhielten sie alle einen Eichhörnchenkobel. Zum Erfolg beigetragen haben:
OGV Bad Kötzting, OGV Blaibach, OGV Chammünster, OGV Eschlkam, OGV Geigant, OGV Gleißenberg, OGV Grafenkirchen, OGV Katzbach-Loibling, OGV Lohberg, OGV Obertrübenbach-Kalsing, OGV Pemfling, OGV Ränkam, OGV Rettenbach, OGV Rötz, OGV Runding, OGV Strahlfeld, OGV Tiefenbach, OGV Traitsching, OGV Treffelstein, OGV Untertraubenbach, OGV Waffenbrunn, OGV Walderbach, OGV Windischbergerdorf, Ortsvereine Chamerau, Theo Sporrer und Stefan Ege, Kreisverband Domažlice, Josef Irrgang, Naturpark Oberer Bayerischer Wald, LBV Arnschwang, Bund Naturschutz, Frau Babl/Herr Weinzierl, Familie Hausladen, Landfrauen/Kreisbäuerin, die Musikerinnen und Musiker: Maria Bauer und Tanja Pfeilschifter, Hans Wildfeuer, Dorfmusi Gleißenberg, Gebhard junior und die Gemeinde Chamerau.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Landrat Franz Löffler (4. von rechts) und das Team der Kreisfachberatung (Nina Scholz, Susanne Deutschländer und Johannes Winter – von links hintere Reihe) übereichten den Ehrengästen je einen Eichhörnchenkobel.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Stanislav Kozlik überreicht Landrat Franz Löffler die höchste Auszeichnung des tschechischen Kleingartenverbands
Tomatenausstellung
Kartoffelpyramide