„Die kleinen Strolche“ in Cham sind ab sofort „Naturpark-KiTa“

04. Juli 2023: Landrat Franz Löffler begrüßt neue Kooperation zur Umweltbildung
Einrichtungsleiterin Silvia Dietl, Landrat und 1. Vorsitzender des Naturparkvereins Franz Löffler, Geschäftsführerin Petra Meindl, Annette Lafaire, Naturparkranger Lisa Gammer und Philipp Feldmeier und Dekanin Ulrike Dittmar

Der evangelische Kindergarten „Die kleinen Strolche“ in Cham hat die Auszeichnung „Naturpark-KiTa“ erhalten. Bei einer Feierstunde am Montag, 3. Juli, überreichte der Chamer Landrat Franz Löffler in seiner Funktion als Vorsitzender des Naturparkvereins Oberer Bayerischer Wald  die offizielle Urkunde an Kindergartenleiterin Silvia Dietl. „Wenn wir die Belange der Natur als Gesellschaft stärker in den Fokus rücken wollen, dann müssen wir möglichst früh damit beginnen. Durch die Patenschaft können wir unseren Naturpark in den Lebensalltag der Kinder tragen und ihnen den Wert einer intakten Umwelt näher bringen“, hob der Chamer Landrat den Stellenwert der neuen Kooperation zwischen der KiTa und dem Naturparkverein Oberer Bayerischer Wald hervor.

Einrichtungsleiterin Dietl bedankte sich im Namen der Kinder, deren Eltern sowie den Betreuerinnen und Betreuern für die Auszeichnung und lobte die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten aus dem Naturparkverein. Als Vertreter nahmen neben Landrat Franz Löffler die Geschäftsführerin des Naturparkvereins Petra Meindl, Gebietsbetreuerin Anette Lafaire und die beiden Ranger Lisa Gammer und Philipp Feldmeier an der feierlichen Urkundenübergabe teil. Zu den weiteren Ehrengästen gehörte Dekanin Ulrike Dittmar als Vorsitzende des Diakonischen Werks Cham-Regen, dem Träger des evangelischen Kindergartens „Die kleinen Strolche“.

Regelmäßiger Informationsaustausch zwischen KiTa und Naturpark
Im Zuge der Zusammenarbeit realisieren die Kinder gemeinsame Projekte mit Naturpark-Rangern des Naturparkvereins, beziehen vielfältige Lern- und Erfahrungsorte in der Natur mit ein und befassen sich näher mit regionaler Kultur und Handwerk. So erkunden die Kinder bereits in einem ersten Gemeinschaftsprojekt die Eigenschaften der heimischen Storcharten, die sie auf einem gemeinsamen Plakat mit Fotos und Informationen sammelten.  Der Kindergarten „Die kleinen Strolche“ ist die zweite Naturpark-KiTa im Landkreis Cham. Am 1. Juli wurde die Kindertagesstätte St. Stephan in Waldmünchen als erste Betreuungsstätte der Region zur „Naturpark-KiTa“ ernannt.

Die Kooperation sieht eine gemeinsame Planung der jährlichen Aktivitäten und einen regelmäßigen Informationsaustausch zwischen Kita und Naturpark vor, zu dem mindestens einmal im Kindergartenjahr ein Treffen aller Beteiligten gehört. Unter anderem soll jede Kitagruppe mindestens einmal im Kindergartenjahr ein mit den Aufgaben der Naturparke zusammenhängendes Thema im Rahmen der Bildungsarbeit, z.B. in Projekttagen oder Exkursionen, behandeln. Für die pädagogischen Fachkräfte der KiTa ist zudem einmal pro Jahr eine Fortbildung mit Bezug zum Naturpark oder der Bildung für nachhaltige Entwicklung vorgesehen.

Beste Voraussetzungen für umfassende Umweltbildung
„Die neuen Patenschaften zwischen den KiTas und dem Naturparkverein sind eine konsequente Ergänzung zu den bereits bestehenden vier Naturpark-Schulen in unserem Landkreis“, sagte Landrat Franz Löffler. „Durch den guten Austausch zwischen Erzieherinnen und Fachleuten aus dem Naturpark schaffen wir die besten Voraussetzungen für eine gute Umweltbildung für junge Menschen, beginnend vom Kindergarten über die Grundschulen und weiterführenden Schulen bis zum Einstieg ins Berufsleben. Ich bedanke mich bei den Mitarbeitern des Naturparks und des Kindergartens sowie bei der Diakonie Cham-Regen als beteiligter Träger für ihren Einsatz. Allen Kindern wünsche ich viel Neugier und Spaß beim Entdecken der Natur in unserer schönen Heimat.“