Badewasserproben Ende Juli 2023

08. August 2023: Gute Voraussetzungen für ungetrübten Badespaß
Beste Aussichten Landkreis Cham

Die sommerliche Kälteperiode scheint zu enden. Gerade zur rechten Zeit liegen die Ergebnisse der Wasserproben der Badestellen im Landkreis Cham vor. Sie waren am 31. Juli 2023 vom Gesundheitsamt genommen worden. Alle Proben waren bei der Untersuchung auf Escherichia coli und intestinale Enterokokken im akzeptablen Bereich. Bei den Probenahmen waren keine sonstigen Auffälligkeiten festzustellen, erfreulicherweise auch kein übermäßiges Algenwachstum. Dem Gesundheitsamt wurden keine Beobachtungen von Blaualgenwachstum bekannt. Das sind gute Voraussetzungen für ungetrübten Badespaß.

Beprobt wurden: Satzdorfer See, Seepark Arrach, Huberweiher Lohberg, Blaibacher See, Hammerweiher Strahlfeld, Neubäuer See, Silbersee, Drachensee, die Naturbäder Tiefenbach, Stamsried und Neukirchen b.hl.Blut sowie die Badestellen in Rhan, Heinrichskirchen, Campingplatz Hohenwarth, Kummersdorf, Eschlkam, Pösing, Trasching und Zell.

Der Perlsee unterliegt als EU-Badegewässer einem anderen Untersuchungsrhythmus. Hier wurde am 17. Juli 2023 eine bakteriologische Probe mit ebenfalls gutem Ergebnis genommen. Die Beprobungen werden in rund monatlichem Rhythmus weitergeführt.

„Halten Sie bitte die Augen auf, wenn Sie in natürlichen Gewässern baden wollen. Achten Sie auf Verschmutzungen wie etwa Glasscherben, auf Algenwachstum oder auffällige Gerüche, bevor Sie ins Wasser gehen“, rät Dr. Thomas Engert vom Gesundheitsamt.