Ausgezeichnet: Naturpark Oberer Bayerischer Wald offiziell Öko-Modellregion

10. Mai 2023: Löffler: Anerkennung für regionale Lebensmittelversorgung
Landrat Franz Löffler, 1. Vorsitzender des Naturparks Oberer Bayerischer Wald, mit (v.l.) Regionalmanager Dr. Markus Lemberger, Tourismusreferentin Petra Meindl, Landwirt Michael Simmel und Carolin Babl, Digitaler LandGenuss

Der Naturpark Ober Bayerischer Wald ist seit dem 10. Mai offiziell bayerische Öko-Modellregion. „Die Auszeichnung ist ein wichtiger Schritt für unsere Region. Unser jahrelanger konsequenter Einsatz für den Schutz der Umwelt, die Förderung einer nachhaltigen Landwirtschaft und für Lebensmittel aus der Region für die Region ist der richtige Weg,“ freut sich Landrat Franz Löffler, zugleich erster Vorsitzender des Naturpark Oberer Bayerischer Wald e.V. Dieser erstreckt sich über den gesamten Landkreis Cham und drei Gemeinden aus dem Nachbarlandkreis Schwandorf.

Auszeichnung ermöglicht Förderung
Durch diese Auszeichnung könne der Naturpark weitere Projekte realisieren und den Anbau, die Produktion und die Veredelung regionaler Lebensmittel noch weiter ausbauen, erläutert Landrat Franz Löffler. „Die Auszeichnung ist nämlich nicht nur ein schöner Titel, sondern vor allem eine Fördermöglichkeit für den weiteren Ausbau von regionalen Lebensmitteln.“ Finanziell wird das Projektmanagement in den Öko-Modellregionen vom Amt für Ländliche Entwicklung zu 75 Prozent gefördert, 25 Prozent tragen die Mitglieder des Naturparks selbst.

Bereits seit 2021 setzt sich der Landkreis Cham durch das Modellprojekt „Digitaler Landgenuss“ dafür ein, mit Hilfe von digitalen Lösungen eine gezieltere Vermarktung von regionalen Lebensmitteln zu erreichen und den Menschen den Zugang zu regionalen Produkten zu erleichtern. „Wir sehen die Auszeichnung als wichtige Anerkennung für unser Engagement und als weitere Motivation. Dabei werden wir den Fokus auf regional hergestellte Produkte setzen und ökologische Lebensmittelproduktion gezielt da fördern, wo sie Sinn machen“, ordnet Landrat Franz Löffler die Anerkennung des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ein.

Nachhaltige Regionalentwicklung
Neben den Bereichen Natur- und Landschaftsschutz, Umweltbildung und nachhaltiger Tourismus ist vor allem die nachhaltige Entwicklung unserer Region ein wichtiger Aufgabenbereich der Naturparkarbeit. Die Auslobung zur Ökomodellregion ist ein wichtiges Instrument der nachhaltigen Regionalentwicklung des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft. Diese erfolgte durch Staatsministerin Michaela Kaniber im Rahmen eines Festakts im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in München am 10. Mai. Im Naturpark Oberer Bayerischer Wald kann dadurch auf bestehende Projekte aufgebaut und diese noch nachhaltiger ausgebaut werden. Themenschwerpunkte der Öko-Modellregion, sind z.B. landwirtschaftliche Produktion, Verarbeitung von regionalen Produkten, aber auch Information und Bewusstseinsbildung zur nachhaltigen Landwirtschaft und zu Bio-Regio Produkten. Landwirte, Verbraucher, Handel, Gastronomie und Verwaltung werden noch näher zusammengebracht, um gemeinsam eine ökologische und sozial verantwortliche Landwirtschaft zu fördern und regionale Wertschöpfungsketten zu stärken.