Auftakt der Silageernte mit tatkräftiger Unterstützung des Landkreises

22. Mai 2023: Stellvertretende Landrätin absolviert Testfahrt mit Mähdrescher
Stellvertretende Landrätin Dr. Johanna Etti (r.) mit den Verantwortlichen des Maschinenrings und der Mähgemeinschaft

Die stellvertretende Landrätin Dr. Johanna Etti hat auf Einladung des Maschinenrings Cham zum Auftakt der diesjährigen Silage- und Heuerntesaison eine außergewöhnliche Testfahrt bei Untertraubenbach absolviert. Am Freitag, 19. Mai, hat sich Etti an das Steuer der 450 PS starken Mähdrescher BIG M gesetzt und diesen unter Anleitung des Landwirts und Maschinenringmitglieds Alexander Fuchs erfolgreich bedient.

Enge Partnerschaft zwischen Landkreis Cham und Maschinenring
„Es gehört schon Mut dazu, sich an das Steuer einer solchen großen Landmaschine zu trauen“, lobte Franz Roider, Bezirksvorsitzender des Maschinenrings Oberpfalz, das Interesse von Etti, die als stellvertretende Landrätin bei der Jahresversammlung des Maschinenrings im März auf den Mähdrescher aufmerksam geworden war. Der Maschinenring habe ihr den Wunsch, einmal persönlich auf der Maschine mitfahren zu dürfen, selbstverständlich gerne erfüllt. „Wir freuen uns, wenn in der Politik nicht nur über die Landwirtschaft geredet, sondern tatkräftig mitangepackt wird.“

Mähgemeinschaft Cham
Die Mähgemeinschaft Cham besteht aktuell aus 23 Mitgliedern. Zweck der 1998 gegründeten Gesellschaft ist der Erwerb und die gemeinschaftliche Nutzung einer leistungsstarken Selbstfahrer-Mähtechnik zur rationellen, kostengünstigen sowie boden- und umweltschonenden Mäharbeit. Der Maschinenring koordiniert den Einsatz der Maschine und rechnet diesen ab.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Dr. Johanna Etti steuerte den 450 PS starken Mähdrescher unter Anleitung von Alexander Fuchs über die landwirtschaftliche Fläche. Für ihre Fahrkünste bekam die Anfängerin von den Landwirten eine gute Note bescheinigt.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Empfang zur Testfahrt auf dem BIG M auf einer Wiese bei Untertraubenbach: Stellvertretende Landratin Dr. Johanna Etti zusammen mit (v.l.) Franz Roider, Bezirksvorstand des Maschinenring Oberpfalz, Christian Nachreiner, Assistenz der Geschäftsführung, Michael Aumer, Vorstand der Mähgemeinschaft sowie Alexander Fuchs, Mitglied der Mähgemeinschaft.