Aktuelle Wasserqualität der Badestellen im Landkreis Cham

01. Juni 2023: Aktuelle Untersuchungen belegen: Die bakteriologischen Befunde der Badestellen im Landkreis sind nicht zu beanstanden
Perlsee

Die Badestellen im Landkreis wurden am 15. und 16. Mai 2023 durch das Gesundheitsamt Cham bakteriologisch beprobt. Untersucht wurde auf die Indikatorkeime Escherichia coli und intestinale Enterokokken. Alle Proben waren bakteriologisch nicht zu beanstanden. Weitere Auffälligkeiten und wesentliches Algenwachstum wurden nicht festgestellt.

Beprobt wurden im Einzelnen: Satzdorfer See, Seepark Arrach, Huberweiher Lohberg, Blaibacher See, Hammerweiher Strahlfeld, Neubäuer See, Silbersee, Drachensee, die Naturbäder Tiefenbach und Neukirchen b.Hl.Blut sowie die Badestellen in Rhan, Campingplatz Hohenwarth, Kummersdorf, Eschlkam, Pösing, Trasching und Zell.

Nicht beprobt wurden das zu diesem Zeitpunkt wegen Bauarbeiten entleerte Naturbad Stamsried und die ebenfalls trocken liegende Badestelle Heinrichskirchen. Das EU-Badegewässer Perlsee Waldmünchen unterliegt einem anderen Untersuchungsrhythmus. Die letzte Probe wurde dort am 22. Mai 2023 mit ebenfalls gutem Ergebnis genommen.

Die Beprobungen werden in einem monatlichen Rhythmus weitergeführt.

Natürliche Badegewässer verändern ihre Eigenschaften durch die Einflüsse von Sonne, Wind, Niederschlägen und ggf. eingetragener Fracht. Sie enthalten von Natur aus eine Vielzahl von Organismen, auch solche, die für die Gesundheit von Mensch und Tier unter Umständen nicht zuträglich sind. Beim Baden in solchen Gewässern sind daher besondere Umsicht und Eigenverantwortung erforderlich. “Badegäste sollten ein natürliches Badegewässer vor dem Baden immer mit Auge und Nase beurteilen. Weist das Wasser optisch oder geruchlich auffällige Veränderungen auf, sollte auf das Baden vorsichtshalber verzichtet werden“, rät Dr. Thomas Engert vom Gesundheitsamt. Die Einhaltung der allgemeinen Baderegeln sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Der Experte stellt zudem klar, dass die Beprobungen nur eine Momentaufnahme der Wasserqualität sei.