8 neue Fachkräfte am Landratsamt - Berufsausbildungen erfolgreich absolviert, 15 Neue gestartet

27. Dezember 2023: Landrat Franz Löffler gratulierte im Rahmen einer Feierstunde im Landratsamt den acht Mitarbeitenden, die in diesem Jahr ihre Berufsausbildung bzw. ihr duales Studium erfolgreich abgeschlossen haben.
Absolventen 2023: Landrat Franz Löffler (rechts), Ausbildungsleiter Markus Heigl (links) und die Personalratsvorsitzende Corinna Kurnoth (2.v.l.), gratulieren den neuen Fachkräften.

„Ich bin froh über diese Leistungsbereitschaft junger Menschen und gratuliere zum erfolgreichen Meilenstein im beruflichen Leben“, so der Landkreischef. Die Vielseitigkeit des öffentlichen Dienstes zeige sich bei einem solchen Anlass deutlich. Als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung überreichte er ihnen den Bildband „Landkreis Cham Beste / Aussichten“. Die engagierte Mitarbeit der fünf Verwaltungsfachkräfte in den unterschiedlichsten Ausprägungen, einer Naturschutzfachkraft, eines Hygienekontrolleurs sowie eines Straßenwärters werden zur Bewältigung der vielfältigen Aufgaben des Landkreises benötigt. Insgesamt machen derzeit 31 junge Menschen ihre Ausbildung bzw. Studium beim Landratsamt.

Julia Knott aus Michelsneukirchen verstärkt das Sachgebiet Wasserrecht. Lena Kolbeck aus Runding unterstützt das Sachgebiet Öffentliche Sicherheit und Ordnung des Landratsamtes. Im Sachgebiet Naturschutz sind Katharina Kuhlmann aus Cham als Biodiversitätsberaterin und Simon Skuthan ebenfalls aus Cham in der Verwaltung tätig. Bei den Kreiswerken Cham verstärkt Ulrike Raab aus Neukirchen b.Hl.Blut den Bereich Abfallwirtschaft. Um die Kunden des Jobcenters Cham kümmert sich Senio Ghdeer aus Cham. Als Hygienekontrolleur ist Alexander Weiß aus Regensburg im Gesundheitsamt eingesetzt. Als Straßenwärter leistet Matthias Brunner aus Loifling am Kreisbauhof in Cham seinen Dienst.

Die einen haben diesen Meilenstein erfolgreich absolviert, die Nächsten sind schon gestartet. Das Landratsamt bildet laufend aus, so starteten erst zum 1. Oktober weitere sechs „Neue“ ihr Studium zum Diplom-Verwaltungswirt. Als Beamtenanwärter der dritten Qualifikationsebene des Landkreises starteten Jonas Holzer aus Grafenwiesen und Christian Ulschmid, aus Waldmünchen sowie Sofia Engel aus Rötz, Leni Malz aus Grafenwiesen, Lena Stern aus Rimbach und Julia Weindl aus Arnschwang als Anwärterinnen des Freistaats mit ihrem Dienst. Als Dual Studierende im Studiengang Soziale Arbeit mit Einsatzgebiet im Amt für Jugend und Familie begann erstmals Christina Kramer aus Waffenbrunn mit ihrem Studium am Landratsamt.

Zudem haben bereits am 1. September weitere Nachwuchskräfte ihre Ausbildung am Landratsamt begonnen. Beamtenanwärter der zweiten Qualifikationsebene des Landkreises sind Armin Daschner aus Gleißenberg und Tim Schweiger aus Zell. Die gleiche Ausbildung, allerdings für den Freistaat Bayern, starteten Anna Menikheim aus Blaibach und Christoph Neudert aus Traitsching. Anna-Sophie Greinke aus Furth im Wald absolviert ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten beim Landkreis Cham. Den Beruf des Straßenwärters ergreifen Alexander Bräu aus Chamerau (Ausbildung am Kreisbauhof Bad Kötzting), Jonas Nachreiner aus Gleißenberg (am Kreisbauhof Cham-Windischbergerdorf) und Simon Schneider aus Treffelstein (am Kreisbauhof Waldmünchen).

Nähere Informationen zu den vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten beim Landkreis finden sich unter: www.landkreis-cham.de/landkreis-landratsamt/ausbildung/