Exzellenz-Projekte

Viele Regionen bieten mittlerweile Programme an, um ärztlichen Nachwuchs „auf das Land zu locken“ und konkurrieren dabei miteinander. Das Wichtigste wird hier jedoch aus dem Blick verloren: für Medizinstudierende hat Priorität, was im derzeitigen Studienabschnitt einen fachlichen Mehrwert bietet und hilfreich für den erfolgreichen Abschluss des Studiums ist. 

Aus diesem Grund haben sich die Landkreise des Bayerischen Waldes mit der Initiative der „LandArztMacher“ zusammengeschlossen, um eine Famulatur der besonderen Art anzubieten.

Im Exzellenten Sommer / Winter werden in einer vier-wöchigen Hausarztfamulatur

  • Inhalte vermittelt, die im Studium lediglich theoretisch oder gar nicht vorkommen, für die ärztliche Tätigkeit aber unabdingbar sind.
  • ein sicheres Umfeld geboten, um erste praktische Erfahrungen unter Anleitung zu machen oder Erfahrungen zu vertiefen und Kompetenzen weiterzuentwickeln.
  • die Möglichkeit gegeben, sich durch aktive Mitarbeit einzubringen und Verantwortung übernehmen zu dürfen.
  • die Rahmenbedingungen geschaffen, die Basis für die eigene ärztliche Identität zu entwickeln, auch auf die Frage hin „Möchte ich ein Mediziner oder ein Arzt sein?“
  • die Möglichkeit gegeben, den Beruf des Landarztes in seiner ganzen Komplexität kennen zu lernen.

Die Exzellenz-Projekte werden durch die AOK Bayern finanziell gefördert.

Weiterführende Informationen zum Projekt finden Sie auf der Homepage der LandArztMacher.

Vom 11.09.2021 bis 09.10.2021 konnten 37 Medizinstudierende ihre Hausarztfamulatur in allgemeinmedizinischen Praxen in der Region absolvieren. Aus dem Landkreis Cham beteiligten sich sieben Praxen. Von Montag bis Donnerstag sind die Studierenden dabei vormittags in der Hausarztpraxis eingesetzt, am Nachmittag erhalten sie jeweils spannende Teachings mit hohem Praxisanteil. In ihrer freien Zeit lernen sie die Region kennen.

Gruppenbild der Teilnehmer der Auftaktveranstaltung Exzellenz-Projekte
Auftaktveranstaltung zum Exzellenten Sommer 2021 in der AOK Direktion Regen

Vom 05.03.2022 bis zum 02.04.2022 nahmen 38 Medizinstudierende ihre Möglichkeit zur Famulatur in der Hausarztpraxis in unserer Region war. Der Landkreis Cham konnte hierbei seine Beteiligung auf 12 Praxen erhöhen und nahm 13 Medizinstudierende auf. Neu war ebenfalls, dass es eine regionale „Begrüßungsveranstaltung“ gab. Am 10.03.2022 organisierte der Landkreis Cham für seine Nachwuchsärzte gemeinsam mit ihren ärztlichen Betreuern einen entspannten Abend im Brunnerhof in Arnschwang. Herr Landrat Franz Löffler hieß die Studierenden offiziell im Landkreis willkommen. Im Anschluss hatten sie die Möglichkeit, sowohl ihre Betreuer wie auch die jeweils anderen teilnehmenden Ärzte in gelöster Atmosphäre außerhalb des Praxisstresses kennen zu lernen und mehr über die Begeisterung für den Landarzt-Beruf zu erfahren.

Gruppenbild der Studierenden vor der AOK Direktion Regen
Auftaktveranstaltung zum Exzellenten Winter 2022 in der AOK Direktion Regen
Landrat Löffler begrüßt die Studierenden
Begrüßung der Studierenden durch Herrn Landrat Franz Löffler

Zwischen dem 10. September und dem 8. Oktober konnten insgesamt 42 Medizinstudierende aus ganz Deutschland in verschiedenen Praxen der Region den Landarztberuf kennen lernen. Aus dem Landkreis Cham erklärten sich insgesamt 12 Hausarztpraxen bereit, sog. Famulanten aufzunehmen. Neben vielen verschiedenen Praxiskursen und Teachings stellt ein Highlight des 4-wöchtigen Praktikums der Pädiatrie-Kurs dar, der vom Landratsamt Cham gemeinsam mit den Projekt „KUNO-Land“ und der Kindersportschule Cham (KISS) organisiert wurde. 

Eindrücke aus dem Kinderuntersuchungskurs mit der KISS Cham
Eindrücke aus dem Kinderuntersuchungskurs mit der KISS Cham
Eindrücke aus dem Kinderuntersuchungskurs mit der KISS Cham

Im Anschluss an den aufregenden Nachmittag fand ein gemütlicher Ausklang mit Studierenden und teilnehmenden Ärzten in der Wasserwirtschaft in Cham statt. Herr Landrat Franz Löffler begrüßte die Studierenden dabei im Landkreis Cham, danach gab es viel Raum für interessante Gespräche und kollegialen Austausch.

Landrat Franz Löffler hält eine Rede vor den Studierenden
Begrüßung der Studierenden durch Herrn Landrat Franz Löffler

Zwischen dem 04.03. und 31.03.2023 konnten 38 Medizinstudierende aus ganz Deutschland ihre Famulatur in den Hausarztpraxen in unserer Region absolvieren. Bereits zum wiederholten Mal brachten sich dabei auch 12 Hausarztpraxen aus dem Landkreis Cham ausgezeichnet ein. Um dieses kontinuierliche Engagement zu wertschätzen und für Bürgerinnen und Bürger bzw. Patientinnen und Patienten sichtbar zu machen, wurden seitens des Landkreises Cham „Qualitätssiegel“ für die Bemühungen um den ärztlichen Nachwuchs konzipiert. Diese wurden bei der diesmaligen Abendveranstaltung am Donnerstag, den 23.03.2023, an die teilnehmenden Praxen übergeben.

Zwischen dem 24.2.2024 bis 23.3.2024 absolvierten 37 Medizinstudierende aus ganz Deutschland ihre Famulatur in den Arztpraxen in unserer Region. Ganz neu mit dabei sind auch die niedergelassenen Pädiater. Eine Teilnehmerin stellt nach den knapp vier Wochen fest: „Von alleine wäre ich nicht auf die Idee gekommen, mir eine Famulatur außerhalb meiner Universitätsstadt zu suchen bzw. auf das Land zu gehen, das wäre zu viel Organisationsaufwand gewesen. Das Projekt setzt den Anreiz, dass ich automatisch in eine Gruppe Gleichgesinnter integriert bin und einen echten fachlichen Mehrwert für das Studium bekomme. Für meinen späteren Entscheidungsprozess, welches Fachgebiet ich wo ausüben möchte, wäre mir eine wertvolle Erfahrung entgangen.“

Exzellentes PJ/Teachings für fortgeschrittene Medizinstudierende

Zur Vorbereitung, Begleitung und Unterstützung des Praktischen Jahres wie auch des letzten Staatsexamens bietet die GesundheitsregionPlus des Landkreises Cham in Zusammenarbeit mit den Ärzten aus der Region jeweils im Frühling und Herbst eine mehrwöchige Teaching-Reihe an.

Die Teachings sollen dabei gezielt auf Bereiche eingehen, die beim Anstieg in die erste praktische Tätigkeit in der Klinik oder auch Praxis Herausforderungen und Probleme darstellen oder auch im Staatsexamen abgeprüft werden. Alle Inhalte werden dabei anwendungsorientiert aufbereitet und als Praxiseinheit zur Einübung oder auch in Form von Fallbeispielen vermittelt. Durch eine kleine Gruppengröße ist dabei eine 1:1 Betreuung möglich und kann auf alle individuellen Bedarfe und Fragen eingegangen werden.

Die Teachings finden immer mittwochs am Nachmittag statt und werden sowohl virtuell wie auch in Präsenz angeboten.

Kontakt

Name Telefon Telefax Zimmer
Geschäftsstelle der Gesundheitsregion Plus Landkreis Cham
Ansprechpartner
+49 (9941) 401444-29 EG