Mit Emma und Karli auf dem Abenteuerpfad

Ein Projekt zur Förderung der Lese- und Bewegungs- bzw. Gesundheitskompetenz von Kindern

Lesekompetenz stellt einen entscheidenden Schlüssel für schulischen und beruflichen Erfolg sowie für gesellschaftliche Teilhabe dar. Auch im Sinne der Chancengerechtigkeit ist die Förderung von Lesefähigkeit eine zentrale bildungspolitische Aufgabe und Investition in die Zukunft unserer Gesellschaft.

Wer lesen kann, kann sich selbstständig informieren, Wissen aneignen und kritisch mit aktuellen Themen auseinandersetzen. Entsprechend ist Lesekompetenz ein Querschnittsthema in allen Lebensbereichen, so also auch für die eigene Gesundheit.

Zusammenhang zwischen Lese- und Gesundheitskompetenz

Damit kann die Fähigkeit zu lesen als eine Grundvoraussetzung für die sog. Gesundheitskompetenz verstanden werden. Denn laut Bundesgesundheitsministerium umfasst die Gesundheitskompetenz „das Wissen, die Motivation und die Fähigkeiten von Menschen, relevante Gesundheitsinformationen zu finden, zu verstehen, zu beurteilen und im Alltag anzuwenden. Gesundheitskompetenz spielt bei der Gesunderhaltung und Krankheitsbewältigung eine wichtige Rolle.“

Projektansatz

Mit der Frage, wie man das „Lesen üben“ für Kinder und Eltern noch attraktiver gestalten könnte, setzte sich die GesundheitsregionPlus des Landkreises Cham auseinander. Dabei entstand die Idee, eines „Lesepfades“ für Kinder: in mehreren Etappen wird die Fabel der Eule Emma und des Katers Karli erzählt. Die beiden stellen sich in den verschiedenen Stationen einem spielerischen Wettbewerb, bestehend aus verschiedenen Yoga-, Achtsamkeits- und Beweglichkeitsübungen. Um zu erfahren, wie die Geschichte der beiden Tiere und ihrer Freunde weitergeht, sammeln die kleinen und großen Besucher auf dem „Pfad der Sinne“ in Rimbach fleißig Schritte an der gesunden Luft des bayerischen Waldes.

Die Kinder (und auch die Eltern) sind dazu angehalten, die einzelnen Übungen an jeder Station ebenfalls mitzumachen. Um bei einer korrekten Übungsausführung zu unterstützen, können alle Übungen hier eingesehen werden und ebenfalls via QR Code vor Ort aufgerufen werden.

Zusätzlich kann eine Broschüre des Abenteuerpfades hier abgerufen werden oder ist kostenfrei vor Ort an der Touristinformation Rimbach erhältlich:

Name Telefon Telefax Zimmer
Geschäftsstelle der Gesundheitsregion Plus Landkreis Cham