Soll mein nächstes Auto elektrisch werden?

29. Oktober 2021: Kreiswerketag am 15. November 2021
Ein Elektroauto kann bequem zuhause geladen werden (Quelle: AdobeStock)

Immer mehr Menschen interessieren sich für den Umstieg auf E-Antrieb. So lagen im laufenden Jahr 2021 die Zulassungszahlen bei E-Fahrzeugen erstmals über denen von Diesel-PKWs. Doch ist das der Weg der Zukunft? Alle, die den Umstieg auf ein Elektroauto planen oder einfach mehr darüber wissen wollen, sind herzlich zu einem Vortrag mit dem Experten für E-Autos, Speicher und Photovoltaik, Dipl. Ing. Hans Urban, eingeladen.

Der Bereich der E-Mobilität wirft viele Fragen auf. Wo könnte der nötige elektrische Strom herkommen? Ist ein E-Auto tatsächlich klimafreundlicher als die herkömmlichen Verbrenner? Gibt es in absehbarer Zeit vielleicht noch bessere Alternativen – z.B. Wasserstoff? Und wie sieht es eigentlich mit der Batterieproduktion aus? Gängige Fragestellungen, mit denen sich jeder Autobesitzer früher oder später konfrontiert sieht. Hans Urban wird im Rahmen des Vortrags fachlich dazu Stellung nehmen und die wichtigsten Fragen beantworten.

Der Experte wird nicht nur zu allgemeinen Themenstellungen Bezug nehmen, sondern insbesondere auch auf die praktische Umsetzung im eigenen Haushalt eingehen. Welche Wallbox brauche ich zum Laden? Welche Vorteile bietet die Kombination aus E-Auto und PV-Anlage? Und wie kann ich konkret mein Auto über den Solarstrom vom eigenen Dach betanken? Noch offene Fragestellungen können im Nachgang speziell mit dem Referenten und den Verantwortlichen der Kreiswerke Cham besprochen werden.

Hans Urban ist nicht nur Elektroingenieur und anerkannter Experte in den Bereichen Photovoltaik, E-Mobilität und Speicher, sondern fährt selbst schon seit vielen Jahren fast ausschließlich elektrisch. Er wird nicht nur mit fundierten Fakten und viel praktischer Erfahrung anschaulich vermitteln, sondern zeigt auch am eigenen Beispiel, was alles umsetzbar ist. So wird an diesem Abend kaum eine fachliche Frage unbeantwortet bleiben.

Alle an diesem Thema Interessierten sind dazu herzlich eingeladen. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei.

Termin: Montag, 15.11.2021 um 19.00 Uhr
Veranstaltungsort: Hotel am Regenbogen, Schützenstraße 14, 93413 Cham

Die Veranstaltung wird unter der 3-G-Regel abgehalten. Auf Grund der beschränkten Sitzplätze bitten wir um Anmeldung beim Zukunftsbüro der Kreiswerke Cham, per Email: zukunftsbuero@lra.landkreis-cham.de oder telefonisch: 09971/78-568

Detaillierte Informationen zu Fördermöglichkeiten und erneuerbaren Energien bietet das Zukunftsbüro der Kreiswerke Cham, Tel. 09971/78-568