Das Umweltmobil

Im Frühjahr und im Herbst ist das Umweltmobil im Landkreis Cham unterwegs, um dort kostenlos schadstoffhaltige Abfälle wie Chemikalien oder Farben aus Haushalten entgegenzunehmen. Die Kreiswerke Cham bieten den Bürgerinnen und Bürgern in jeweils 5 Wochen im Frühjahr und im Herbst die Möglichkeit an, schadstoffhaltige, gefährliche und giftige Abfälle an bestimmten Sammelstellen und an fachkundiges Personal abgeben zu können.

Die Standorte, Termine und Uhrzeiten des Umweltmobils können dem untenstehenden Fahrplan eingesehen und auch ausgedruckt werden.

Was wird angenommen

Beizen, Farb- und Lackreste, Lösungsmittel, Medikamente, Batterien aller Art, Pflanzen- und Holzschutzmittel, Gifte, Säuren, Laugen, Chemikalien, Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen, Fieberthermometer, Wunderlampen, pcb-haltige Kondensatoren usw. (siehe auch: Abfall-ABC ). Angenommen werden nur haushaltsübliche Mengen - größere Mengen aus Haushalt und Gewerbe können, sofern möglich, nur auf vorherige Anfrage bei den Kreiswerken (Herrn Werner Zens, Tel. +49 (9971) 78-860) angenommen werden. Für größere Mengen steht auch eine zentrale Problemmüllsammelstelle bei den Kreiswerke in Cham zur Verfügung.

110 Sammelstellen im Landkreis Cham

Sei es nun die alte Batterie, die kaputte Leuchtstoffröhre, die Reste von Holzschutzmittel oder Lacke, alles, was keinesfalls im Restmüll und schon gar nicht im Abfluss landen darf, aber auch auf den Wertstoffhöfen nicht angenommen wird, sollte unbedingt zu den Entsorgungsprofis am Umweltmobil gebracht werden. Das Umweltmobil der Firma Meindl ist hierzu im Frühjahr und im Herbst im Einsatz, um in allen 39 Gemeinden an insgesamt 110 Sammelstellen kostenlos schadstoffhaltige Abfälle anzunehmen.

Um einen reibungslosen Ablauf der mobilen Problemmüllsammlung zu gewährleisten, bitten die Kreiswerke Cham die Bürgerinnen und Bürger unbedingt um Beachtung folgender Punkte:

  • Auf gar keinen Fall dürfen Problemabfälle vor Ankunft des Umweltmobils abgestellt werden, da diese ein großes Sicherheitsrisiko, vor allem für Kinder, darstellen.
  • Kommt der Anlieferer zu spät zum Sammelort, müssen die Problemabfälle aus den eben genannten Gründen wieder mitgenommen werden.
  • Altöl (Motorenöl) wird am Umweltmobil nicht angenommen. Es kann gegen Gebühr an der stationären Problemmüllsammelstelle entsorgt, oder kostenlos an der Verkaufsstelle zurückgegeben werden, da die Rücknahmepflicht des Handels gesetzlich geregelt ist.
  • Leuchtstoffröhren können in haushaltsüblichen Mengen (bis zu 10 Stück) abgegeben werden. Bei größeren Mengen sollte man sich an den zuständigen Mitarbeiter der Kreiswerke Cham, Herrn Thomas Hersina - Tel. +49 (9971) 78-573 wenden


Für Fragen zur Erfassung und Entsorgung von Problemabfällen steht Werner Zens - Tel. +49 (9971) 78-860 von den Kreiswerken Cham gerne zur Verfügung.

Kreiswerke Cham - Abfallwirtschaft

AdresseKreiswerke Cham - Abfallwirtschaft
Mittelweg 15
93413   Cham
Kontakt
Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 08:00 - 16:15 Uhr
Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr
oder Termin nach Vereinbarung