Zwischen Kloster und Kalvarienberg - Vortrag von Stadtarchivar Timo Bullemer

05. Februar 2024: Vortrag am 07.03.2024 um 19.30 Uhr

Zwischen Kloster und Kalvarienberg. Chamer Geschichten und Originale rund um die Klosterkirche Maria Hilf
Vortrag zur neuen Erlebnis-Stadtführung von Stadtarchivar Timo Bullemer. Ein Rückblick mit historischen Abbildungen in die 1880er bis 1940er Jahre.

Montag, 4. März 2024, und Donnerstag, 7. März 2024 (Wiederholung), jeweils 19.30 Uhr
Rathaus Cham, Langhaussaal, Marktplatz 2
Eintritt frei

Die Klosterkirche Maria Hilf bildet einen markanten Punkt im Stadtbild von Cham. Keine 50 Jahre vor der Grundsteinlegung der Kirche im Jahr 1900 war das Gebiet noch weitgehend unbebaut. Der Vortrag beschreibt Veränderungen und Ereignisse, die sich zwischen den 1880er und den 1940er Jahren hier ereigneten.

Dazu gehören auch Geschichten von Persönlichkeiten, die mit dem Kloster oder dem Kalvarienberg verbunden waren. Nennen könnte man zum Beispiel einen Eremiten, der nach Rom pilgern wollte, aber dort nie ankam. Oder eine Frau, die nicht nur täglich die Gottesdienste in der Klosterkirche besuchte, sondern wegen ihrer Kleidung und ihres Glaubens an ihren Stern weithin nur als die „Sternannamirl“ bekannt war.

Auf ein besonderes Schmankerl können sich die Freunde der Chamer Erlebnis-Stadtführungen freuen. Zwei Szenenausschnitte bieten einen ersten Einblick in die neue Führung. Wer jetzt neugierig geworden ist, kann den Vortrag des Stadtarchivs bei freiem Eintritt besuchen.

Bild: Ansichtskarte der Kirche Maria Hilf mit Redemptoristenkloster, Exerzititenhaus und Kalvarienberg im Hintergrund aus der Zeit zwischen 1912 und 1920. Bildnachweis: Stadtarchiv Cham

Historische Grafik - Kirche Maria Hilf und Kalvarienberg
Ansichtskarte © Stadtarchiv Cham