Zukunftstag im Landkreis Cham

09. Januar 2024: Produktionsfaktor Energie: Kostenreduzierung durch systematisches Vorgehen – Ein Leitfaden für Industrieunternehmen und Gewerbetreibende
Beste Aussichten Landkreis Cham

Die Preissprünge für den Produktionsfaktor Energie sind seit Anfang 2022 ungewöhnlich hoch. Die Energiepreise rangieren damit seitdem unter den Geschäftsrisiken an oberster Stelle. Folglich ergibt sich durch die konventionellen Energieträger eine außergewöhnlich hohe Belastung nicht nur für Unternehmen. Eine Abmilderung unternehmensbedrohender Preissprünge auf den volatilen Energiemärkten sind dringend erforderlich. Mit welchen Lösungsansätzen kann hier gegengesteuert werden? Das Zukunftsbüro lädt am 23. Januar zu einem spannenden Vortrag mit dem technischen Leiter und Energiebeauftragten Franz Schneider von der Pharma Stulln ein.

Im Raum steht die zentrale Frage: „Wie können Industriebetriebe reagieren, um ihre Energiekosten zu senken und sich vor unerwarteten Kostenanstiegen nachhaltig zu schützen?“ Nachhaltig ist dabei in doppeltem Sinn zu verstehen. Einerseits muss erreicht werden, dass die Bezahlbarkeit für Energie durch organisatorische sowie technische Maßnahmen langfristig gesichert wird und damit die Liquidität im Unternehmen erhalten bleibt. Andererseits lässt sich durch den aktuellen Kostendruck erreichen, dass Maßnahmen zur Reduzierung des fossilen Energieverbrauchs ergriffen werden. Dies betrifft insbesondere die Errichtung einer regenerativen Energieversorgung, die auch Aspekte der Nachhaltigkeitsziele erfüllt. Gleichzeitig ermöglichen die gestiegenen Energiekosten akzeptable Amortisationszeiten bei Investitionen in effizientere Technologien. Darüber hinaus kommt es im Sinne des Megatrends Nachhaltigkeit zu einem weiteren Effekt für die Unternehmen, der Vorteile in Bezug auf die Kundenerwartung und -nachfrage bringt.

In einem Leitfaden, dem sog. Energieviersprung – Energiebedarf senken, Energieeffizienz steigern, erneuerbare Energien ausbauen und Energieeinkauf optimieren – werden entsprechende Ansätze erörtert. Wichtig ist dabei eine entsprechende Strukturierung, die mit kleinen Lösungen anfängt und sich zu größeren Investitionen steigert. Dabei liegt das Augenmerk stets auf dem Kosten-Nutzen-Faktor und der jeweils entsprechenden Amortisation. Mit überzeugenden Beispielen aus der Praxis und viel Erfahrung auf diesem Gebiet stellt Franz Schneider sein Wissen zur Verfügung.

Der Referent glänzt durch seine vielfältige Erfahrung als Elektroinstallateur, Projektleiter, Wirtschaftsingenieur und technischer Betriebsleiter. In den letzten Jahren hat er sich noch seinen Master im Bereich Prozessmanagement und Ressourceneffizienz erarbeitet. In der Pharma Stulln GmbH kümmert er sich als technischer Betriebsleiter um alle Themen der Energienutzung.

Alle an diesem Thema Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei.

Termin:                    Dienstag, der 23. Januar um 19.00 Uhr

Veranstaltungsort:  Hotel am Regenbogen, Cham Schützenstraße 14

Auf Grund der beschränkten Sitzplätze bitten wir um Anmeldung beim Zukunftsbüro des Landkreises Cham

per E-Mail:              zukunftsbuero@lra.landkreis-cham.de