Workshop zeigt Schülern die Facetten des Hebammenberufs

24. Juli 2023: Workshop zeigt Schülern die Facetten des Hebammenberufs  Hebammenversorgung im Landkreis Cham beteiligte sich am Berufsorientierungstag
Bei einem praktischen Workshop demonstrierten Hebammen interessierten Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Seiten ihres Berufsalltags

Die Koordinierungsstelle Hebammenversorgung im Landkreis Cham hat angehenden Schulabsolventen die verschiedenen Facetten des Berufsbilds einer Hebamme bei einem Workshop näher gebracht. Anlässlich des großen Berufsorientierungstags an der FOS/BOS Cham in Kooperation mit der Realschule Bad Kötzting versammelten sich dort über 30 Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit Ihren Lehrkräften. Viele staunten nicht schlecht über die Stationen, die zwei engagierte Hebammen für sie vorbereitet hatten.

„Das könnte interessant werden“, platzte es aus einem Schüler heraus, als er den Gebärhocker und den Gebäratlas erblickte. Daniela Lemberger, Koordinatorin der Hebammenversorgung des Landkreises Cham, schilderte zunächst das aktuelle Bewerbungsverfahren für das Hebammenstudium an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg. Im praktischen Teil berichteten die Hebammen Lena Terlouw und Franziska Huber  von den vielfältigen Seiten ihres Hebammenalltags und führten die Teilnehmer auf sehr realitätsnahe Weise an die Themen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett heran.

Nebst Blutdruckmessen, Schwangerenbauchabtasten wurde die Gesprächssituation zwischen einer Schwangeren und einer Hebamme nachgestellt. Daraufhin demonstrierten die beiden Fachkräfte mit tatkräftiger Unterstützung durch einen Lehrer - der kürzlich erst selbst Vater wurde und somit noch frisch im Thema war - eine Geburt in den verschiedenen Gebärpositionen mit lebensnahen Geräuschen. Abschließend konnten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Stationen selbst erkunden und Fragen stellen. Besonders spannend fanden sie es sich gegenseitig den Blutdruck zu messen oder den Herzschlag des Schulkameraden mittels eines Hörrohrs abzuhören.

Landrat Franz Löffler: „Die Koordinierungsstelle Hebammenversorgung leistet einen wertvollen Beitrag, um die bestmögliche Betreuungslage für Familien im Landkreis Cham sicherzustellen. Die aktive Förderung von Nachwuchskräften ist hierbei von zentraler Bedeutung. Daher bedanke ich mich bei allen Organisatoren und Mitwirkenden für diesen erfolgreichen Workshop für Schulabgänger.“