Wissen der Vergangenheit und über die Vergangenheit

09. Februar 2024: Jahresband 2023 der „Rodinger Heimat“ vorgestellt
Rudolf Schumann, Vors. des Vereins für Heimatgeschichte, bei der Übergabe der "Rodinger Heimat" an Dr. Bärbel Kleindorfer-Marx

Erzählte, erlebte und erfahrene Geschichte, Wissen der Vergangenheit und über die Vergangenheit - das alles enthält der neue Jahresband der Rodinger Heimat. Erster Vorsitzender des Vereins für Heimatgeschichte und Heimatpflege e.V. Rudolf Schumann, dessen Stellvertreter Rainer Thomassek und Schriftführer Karlheinz Reim stellten am Mittwoch, 7. Februar den Band 2023 dem Kreisheimatpfleger Richard Urban und Dr. Bärbel Kleindorfer-Marx, Kulturreferentin des Landkreises Cham, im Landratsamt vor.

In ihrer Würdigung überbrachte Bärbel Kleindorfer-Marx, Kulturreferentin des Landkreises, den Dank von Landrat und Bezirkstagspräsident Franz Löffler an die Autorinnen und Autoren sowie der Redaktion, die erneut viel Zeit, Energie und Engagement einbringen, damit dieses Buch entstehen konnte. Sie wies darauf hin, dass das Regionale zunehmend an Bedeutung gewinnt. „Die Geschichtswissenschaft hat den Raum, Regionen und Heimaten wieder in den Blick genommen. Der Ortsgeschichte- und Heimatforschung wird ein besonderer Wert zugeschrieben: vom Kleinen zum Großen, vom Speziellen zum Allgemeinen. Parallele Betrachtung von großer Geschichte und kleinräumiger historischer Prozesse ermöglicht Vergleiche und bringt gegenseitig Impulse“, so Kleindorfer-Marx. Heimatgeschichtsforschung habe ein so heterogenes Forschungsfeld, sei so vielgestaltig, dass es im neuen Band für alle etwas zu entdecken gäbe.

Reim, für Lektorat, Redaktion und Gestaltung der „Rodinger Heimat“ zuständig, stellte einige der 24 Beiträge von 12 Autorinnen und Autoren des über 170 Seiten starken Jahresbandes vor. Ortsgeschichten von Roding und aus dem Altlandkreis Roding, Vereinsgeschichte wie die des 100-jährigen Musikvereins Roding, altes Handwerk und Gewerbe, historische Fotografie, Bräuche, Kunst und Kultur werden behandelt, ebenso wie die Lebensgeschichte einer 100-jährigen. Wissen der Vergangenheit und über die Vergangenheit wird durch den Druck unvergänglich und kann nachgelesen werden.

Die „Rodinger Heimat“ ist in der Schmid-Passage in Roding und bei Schriftführer Karlheinz Reim unter tel: +49 (9467) 1330 oder E-Mail: hreim@gmx.net zum Preis von 10 Euro erhältlich.