„Wir brauchen Begeisterte für Europa und unsere Wertegemeinschaft“

08. Mai 2023: Zum Europatag bekräftigt Landrat Franz Löffler die Bedeutung der EU für die Region

Anlässlich des Europatags am 9. Mai bekräftigt der Chamer Landrat und Bezirkstagspräsident der Oberpfalz Franz Löffler die Bedeutung der EU als wichtiges Fundament für Rechtstaatlichkeit und Demokratie. Insbesondere der Landkreis Cham profitiere als Grenzregion von dem gemeinsamen Wirtschafts- und Lebensraum, der im Zuge der europäischen Einigung wachsen und gedeihen konnte. „5500 Pendler aus Tschechien leisten als Fachkräfte einen wichtigen Beitrag in den Betrieben der Grenzregion. Hinzu kommen grenzüberschreitende Aktivitäten im Bereich der Kultur oder im Tourismus. Dass sich der Landkreis in den letzten 30 Jahren vom Armenhaus Ostbayerns zu einer erfolgreichen Innovationsregion entwickelt hat, wäre ohne Europa nicht möglich gewesen“, ruft der Chamer Landrat in Erinnerung.

Feierstunde zur Eröffnung des Europa-Infostandes
Um den Menschen die Idee von der EU und die Vorteile dieser Wertegemeinschaft näher zu bringen, hat die überparteiliche Europa-Union im Kreisverband Cham zusammen mit dem Chamer Landratsamt und dem Europe Direct-Büro Furth im Wald auch dieses Jahr wieder einen Informationsstand eingerichtet. Im Foyer des Landratsamt Cham können sich Interessierte bis Ende Mai über europapolitische Themen informieren. Zur Eröffnung am Donnerstag, 4. Mai, begrüßte Landrat Franz Löffler unter anderem die Leiterin des Europe Direct-Büros Furth im Wald Karin Stelzer, MdL und Kreisvorsitzenden der Europa Union Gerhard Hopp, MdL Robert Riedl und den MdB a. D. Karl Holmeier zu einer kleinen Feierstunde im Landratsamt. Beteiligt waren außerdem Kreisgeschäftsführer Friedrich Schuhbauer, Markus Meinke, Leiter der Stabsstelle Europaregion Donau-Moldau beim Bezirk Oberpfalz sowie weitere Mitglieder.

Bewegte Zeiten in Europa
Europa erlebe bewegte und schwierige Zeiten, verwies Hopp auf die Folgen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine und würdigte, mit welchem Mut sich die Menschen dort dem Angriff entgegenstellen. „Mit der Europa Union und dem Europa-Infostand wollen wir den Menschen Europa näher bringen und wir wollen sie animieren, die europäische Idee zu verteidigen.“ Dafür sei gerade der Landkreis Cham als Grenzregion im Herzen Europas ein idealer Ort. Von den deutschlandweit 50 Europe Direct Büros befinden sich sechs im Freistaat Bayern, davon nur zwei in kleineren Kommunen in der bayerisch-tschechischen Grenzregion, unterstrich Karin Stelzer die Bedeutung des Standorts in Furth im Wald. „Der Landkreis verfügt damit über eine wichtige Schnittstelle zwischen der Europäischen Kommission und den Menschen vor Ort.“

Europa ist Aufgabe der Bürgerinnen und Bürger
Mit Blick auf die Fragen der Migrationspolitik und den handelspolitischen Entwicklungen der Welt komme der EU eine entscheidende Rolle zu, ergänzte Landrat Franz Löffler. Die Wertegemeinschaft sei die Basis für eine gerechte Verteilung innerhalb der EU-Staaten und rechtsstaatliche Verfahren an den EU-Außengrenzen. Umso wichtiger sei es, die Menschen anzuregen, über die Vorteile der EU nachzudenken. „Wir brauchen mehr Begeisterte für Europa und für unsere Wertegemeinschaft“, appellierte Löffler. „Europa ist nicht nur Aufgabe der Europaparlamentarier und Bürokraten, sondern eine Aufgabe der Bürgerinnen und Bürger.“

Noch bis Ende Mai können sich Interessierte an dem Europa-Stand mithilfe von Flyer und Broschüren über die EU informieren. Der Stand befindet sich im Foyer im Altbau des Landratsamts.