Weiterbildung zur qualifizierten Kindertagespflegeperson - 14 Teilnehmerinnen erfolgreich

07. Dezember 2023: Im Rahmen einer 6-wöchigen Qualifizierung wurden durch das Amt für Jugend und Familie Cham kürzlich 14 Frauen zur Kindertagespflegeperson weitergebildet.

In den letzten 18 Jahren wurden durch den Fachdienst „Kindertagespflege“ des Amtes für Jugend und Familie Cham ca. 185 Personen qualifiziert. In den Kursen werden rechtliche Rahmenbedingungen der Kinderbetreuung vermittelt, Grundlagen der kindlichen Entwicklung erklärt, Bindungstheorien erörtert und verschiedene Erziehungsstile analysiert.

Mit der Qualifizierung ist es zum einen möglich, selbst Kinderbetreuung in Rahmen der Kindertagespflege anzubieten und zum anderen bietet sie die Grundlage, um weitere Aufbaumodule zu absolvieren, die auf eine Beschäftigung in den Kindertageseinrichtungen abzielen.

Bei Fragen rund um die Kindertagespflege steht Annalena Schmid vom Amt für Jugend und Familie am Landratsamt Cham, Tel. +49 (9971) 78-548, E-Mail: annalena.schmid@lra.landkreis-cham.de, gerne zur Verfügung. (Quelle: LRA Cham)

Bildunterschrift:

stellvertretende Jugendamtsleiterin Bettina Windhager (Dritte von rechts) überreichte zusammen mit Annalena Schmid vom Fachdienst Kindertagesbetreuung (links) und Referentin Stephanie Hilpoltsteiner (rechts) 14 Frauen die Zertifikate zur Kindertagespflegeperson.