Weihnachtskonzert im Kloster Walderbach

18. Dezember 2023: Stimmungsvolle Klänge mit Geige und Piano
Beste Aussichten Landkreis Cham

Am Zweiten Weihnachtstag, den 26. Dezember, findet ein Festliches Konzert der Pianistin Elena Nesterenko und der Geigerin Alissa Margulis im Festsaal Walderbach statt. Die Konzertpianistin Elena Nesterenk wurde am berühmten Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium und in München bei Prof. Oppitz ausgebildet. Sie weiß mit pianistischem Können, mitreißender Spielfreude und brillantem Laufwerk zu überzeugen. Nesterenk spielt in vielen großen Konzertsälen Europas – und immer wieder auch im Festsaal Walderbach.

Die Geigerin Prof. Alissa Margulis wird geschätzt für ihre expressiven und hoch-emotionalen Konzerte. In Deutschland als Tochter bekannter russischer Musiker geboren, studierte sie in Köln mit Zakhar Bron, in Brüssel mit Augustin Dumay sowie in Wien mit Pavel Vernikov. Alissa Margulis ist eine begeisterte Kammermusikerin und spielt regelmäßig mit Künstlern wie Martha Argerich, Gidon Kremer oder Mischa Maisky. Sie lehrt an der FOLKWANG Universität der Künste in Essen.  Auf dem Programm des Festlichen Konzertes steht das Scherzo c-Moll für Violine und Klavier (aus der F.A.E.-Sonate) von Johannes Brahms. Von Ludwig van Beethoven spielen die beiden Musikerinnen die Sonate für Klavier und Violine Nr. 9 A-Dur op. 47, die sogenannte Kreutzer-Sonate. Nach der Pause folgt wird César Francks Sonate A-Dur für Violine und Klavier aufgeführt.

Abschluss der Reihe „Festliche Konzerte im Barocksaal“
Mit dem Weihnachtskonzert in Walderbach geht das Jahresprogramm 2023 der „Festlichen Konzerte im Barocksaal“ zu Ende. Die Konzertreihe wird seit über 30 Jahren vom Kulturreferat des Landkreises Cham in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Walderbach und dem Gasthof-Hotel Rückerl organisiert und durch den Bezirk Oberpfalz gefördert. Der Konzertsaal befindet sich im Gastbau des ehemaligen Zisterzienserklosters Walderbach am Prälatengarten 2–4. Der große Festsaal des Klosters wurde vom Prüfeninger Künstler Otto Gebhard 1765/70 reich freskiert. Dargestellt ist die biblische Szene vom Gastmahl des ägyptischen Josef für seine Brüder. Der Festsaal diente ehemals als Speisesaal des Klosters.

Karten für das Konzert am 26. Dezember um 19 Uhr zu Euro 20,- /18,- (erm.) sind bei der Gemeinde Walderbach unter Tel. +49 (9464) 94050 oder an der Abendkasse erhältlich.

Internet: www.festliche-konzerte.de

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Elena Nesterenko (Foto: Elena Nesterenko)
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Alissa Margulis (Quelle: Petra Benovsky)