Wegweiser für Menschen mit Behinderung und Senioren

10. Oktober 2023: Neue Broschüre ab jetzt erhältlich
Landrat Franz Löffler stellt gemeinsam mit Anja Fischer und Martina Pfeilschifter den neuen Wegweiser für Menschen mit Behinderung und Senioren vor

Landrat Franz Löffler stellte am Freitag, 6. Oktober, die neue Hilfestellung des Landkreises vor. „In unserer Gesellschaft stehen Menschen mit Behinderung und Senioren voll im Leben. Sie bringen sich auf allen Gebieten gern und mit großem Engagement ein“, fasste der Landrat die Situation zusammen. Das Ziel der neuen Broschüre des Landkreises sei es aufzuzeigen, wo sie sich aktiv einbringen können, aber auch welche Hilfsangebote sie in Anspruch nehmen können. Diese ist sowohl an der Bürgerservicestelle des Landratsamtes, bei den Städten und Gemeinden als auch bei der Seniorenkontaktstelle im Landratsamt erhältlich.

Aktuelle Informationen mit langer Tradition
Schon seit 1997 gibt es den Wegweiser für Senioren, der 2019 mit dem Behindertenwegweiser zu einer Broschüre zusammengefasst wurde. Darin finden sich wichtige Anlaufstellen im Landratsamt sowie Informationen zum Wohnen zu Hause, zum stationären Wohnen, zu den Themen Gesundheit und Pflege, zum Schwerbehindertenantrag oder zu Mobilität und Freizeitangeboten. Zu finden sind zudem die Kontaktdaten der Kommunalen Senioren- und Behindertenbeauftragten. Neben Hinweisen zum Landespflegegeld und den Dienstleistungen der Seniorenkontaktstelle und der Betreuungsstelle am Landratsamt, wie Notfalldose oder Formulare für Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen, finden sich in dem Wegweiser auch alle Adressen und Telefonnummern von ambulanten Pflegediensten, Tages- und Kurzzeitpflegen, betreutes Wohnen, ambulant betreute Wohngemeinschaften sowie Wohn- und Pflegeheimen.

Schwerpunkt Mobilität
Ein besonderer Schwerpunkt wurde auf den Bereich Mobilität gesetzt. Hier wird alles erklärt, um sowohl im Alter als auch mit Behinderung mobil zu bleiben. Wann darf ich einen Behindertenparkplatz nutzen? Welche Merkzeichen im Schwerbehindertenausweis ermöglichen Freifahrten im öffentlichen Personennahverkehr? Unter welchen Voraussetzungen übernimmt die Krankenkasse die Fahrtkosten zum Arzt? Diese und viele weitere Fragen werden im Wegweiser beantwortet. Zudem wird ausführlich der Seniorentarif im ÖPNV im Landkreis Cham dargestellt, der ab 65 Jahren nur rund die Hälfte des regulären Fahrpreises kostet.

Reichhaltiges Hilfsangebot
Es gibt im Landkreis Cham ein reichhaltiges Angebot an Hilfsmöglichkeiten durch staatliche, karitative, ehrenamtliche und private Organisationen. Der Wegweiser unterstützt dabei, die passgenaue Hilfe schnell und einfach zu finden. Dabei bietet der Landkreis Informationen auf allen Wegen, je nach Vorliebe – egal ob durch diese Broschüre in Papierform oder auch auf der Homepage des Landkreises, etwa beim virtuellen Pflegestützpunkt. Neu sind im Wegweiser auch QR-Codes, die nach dem Scannen mit dem Handy direkt zu den jeweiligen Informationen auf der Homepage des Landkreises führen.

Hier geht's zum Wegweiser für Menschen mit Behinderung und Senioren