Wanderausstellung „Bayern von oben“ beleuchtet Geschichte der Luftbildaufnahmen

09. Februar 2024: Bis 1. März im Foyer des Landratsamts
Landrat Franz Löffler begrüßte eine Reihe von Ehrengästen zur Eröffnung der Wanderausstellung Bayern von oben im Landratsamt Cham

Die Kreisstadt Cham auf einer großflächigen Luftbildaufnahme entdecken, über kuriose Kornkreise auf Bayerns Naturflächen staunen und in die Geschichte der Luftbildfotografie eintauchen: Bis zum 1. März können Besucherinnen und Besucher des Landratsamts Cham die kostenfreien Wanderausstellung „Bayern von Oben“ im Foyer besichtigen. Zur offiziellen Ausstellungseröffnung begrüßte Landrat Franz Löffler am Donnerstag, 8. Februar, eine Vielzahl von Ehrengästen, darunter den Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, Martin Schöffel,  MdL Gerhard Hopp und Julian Preidl, den Präsidenten des LDBV Daniel Kleffel, die Leiterin des Landesluftbildzentrums Silvia Pertschi sowie zahlreiche Bürgermeister und Vertreter aus Behörden, Gesellschaft und Wirtschaft.

Zentrale Bedeutung für Landkreis-GIS
„Luftbilder bieten uns nicht nur eine neue Perspektive auf die Schönheit unserer Natur- und Kulturlandschaft, sondern sie haben auch einen elementaren praktischen Nutzen für Verwaltung, Bürger und Wirtschaft“, ordnete der Chamer Landrat die Bedeutung ein. „Die Daten des Landesluftbildzentrums sind unverzichtbarer Bestandteil für das interkommunale Geoinformationssystem GIS. Als Vorreiter bietet der Landkreis damit seit über 20 Jahren eine funktionierende kommunale Geodateninfrastruktur, die für die positive Entwicklung unserer Region durchaus von Bedeutung war und immer noch ist. So schaffen Luftbilddaten beispielsweise auch die Grundlage für die Nutzung von innovativen digitale Oberflächenmodellen, um geplante Bauwerke in einer realen 3-D-Simulation im Gelände darzustellen und die Planung zu erleichtern.“

Staatssekretär Schöffel bedankte sich beim Landkreis für die Bereitschaft, sich als Gastgeber für die Wanderausstellung des Landesluftbildzentrums zu engagieren. „Luftbilder eröffnen faszinierende Perspektiven und zeigen unsere Heimat aus ungewohntem Blickwinkel. Sie erschließen manche Zusammenhänge, die auf dem Boden verborgen bleiben und zeigen, wie sich manche Dinge entwickelt haben“, sagte der Staatssekretär. Mit der Wanderausstellung gehe das Bayerische Landesluftbildzentrum aus Neustadt a.d. Aisch auf Tour durch den Freistaat, um hierbei alle Facetten rund um die Entstehung von Luftbildern zu beleuchten.

Drei mal drei Meter große Luftbildaufnahme von Cham
In einer kurzen Führung erläuterte Silvia Pertschi im Anschluss die insgesamt 15 Ausstellungs-Elemente, die mit kurzen Texten, Bildern und weiterführenden QR-Codes zeigen, wie sich die Luftbildfotografie in Bayern historisch entwickelt hat, wie Luftbilder entstehen und wofür sie eingesetzt werden. So spielen Luftbilder nicht nur eine entscheidend Rolle für die regionale Entwicklung und Bauleitplanung, die Daten werden auch für die Räumung von Kampfmitteln, die Analyse von Vegetationsflächen und Borkenkäferbefall oder die Ermittlung von Bodendenkmälern eingesetzt. Hinzu kommen drei interaktive Medienstationen, die einladen, auf Zeitreise zu gehen und die Heimat zu entdecken.

Allen Besucherinnen und Besuchern wünschte der Chamer Landrat viel Freude beim Entdecken der Ausstellung, insbesondere beim Erkunden ihres Herzstücks: Eine drei Mal drei Meter große Luftbildaufnahme der Kreisstadt Cham, die sich im Zentrum auf dem Boden befindet und zum Auskundschaften vieler Details der Stadtentwicklung einlädt.
Die kostenfrei Ausstellung kann bis zum 1. März im Foyer des Landratsamts Cham besichtigt werden, während der Öffnungszeiten des Landratsamtes von Montag bis Donnerstag 8 Uhr bis 16 Uhr sowie am Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Wanderausstellung Bayern von oben im Landratsamt Cham
Bis zum 1. März zeigt die Wanderausstellung spannende Einblicke in die Geschichte und Technik der Luftbildfotografie in Bayern.