Vortrag von Dr. Bärbel Kleindorfer-Marx über das Unternehmen Schoyerer

20. Oktober 2023: Vortrag am Di 21. November 2023, 19 Uhr

Einladung zum Vortrag mit Dr. Bärbel Kleindorfer-Marx im Cordonhaus (EG) und Führung mit Timo Bullemer im Museum SPUR

Dienstag, 21. November 2023, 19.00 Uhr
Cordonhaus Cham (EG)

Vortrag von Dr. Bärbel Kleindorfer-Marx
"Von der Zunftwerkstatt zur Möbelfabrik. Das Unternehmen von Andreas Schoyerer jun. (1866 – 1946) in Cham"

Entwurf eines Bufetts, gefertigt von Möbelfabrik Schoyerer
Buffet, Entwurf Franz Zell © Kreismuseum Walderbach
Anzeige der Möbelfabrik Schoyerer
Briefkopf um 1900 © Kreismuseum Walderbach

Begleitend zur heimatgeschichtlichen Ausstellung des Stadtarchivs "Cham 1873. Mit Dampf und Holz in die Moderne", die bis zum 07.01.2024 im Museum SPUR präsentiert wird, zeigt Dr. Bärbel Kleindorfer-Marx, Kulturreferentin des Landkreises Cham, am Beispiel der Möbelfabrik Andreas Schoyerer jun., den erfolgreichen Wirtschaftswandel durch die technische Neuerung der Dampfmaschine in Cham: Die Entwicklung der zunächst in der Stadtmitte ansässigen, zünftischen Schreinerwerkstatt zur Möbelfabrik mit Gleisanschluss zum Chamer Bahnhof. In Zusammenarbeit mit bekannten Architekten und Gestaltern wie Franz Zell aus München entstanden zeitgemäße Möbelentwürfe zwischen Historismus und Jugendstil, die wesentlicher Faktor für den Erfolg der Möbelproduktion waren.

Zuvor, am 21. November 2023, um 18.15 Uhr, führt Stadtarchivar Timo Bullemer durch seine aktuelle Ausstellung "Cham 1873. Mit Dampf und Holz in die Moderne" im Museum SPUR Cham, Schützenstr. 7, 93413 Cham. Im Anschluss an die Führung im Museum SPUR wechseln wir dann ins Cordonhaus, wo um 19 Uhr der Vortrag von Dr. Bärbel Kleindorfer-Marx beginnt.

Veranstalter: Kulturverein Bayerischer Wald e. V., Stadtarchiv Cham und Cordonhaus

Historische Aufnahme - Holzlager der Möbelfabrik Schoyerer
Möbelfabrik Schoyerer © Stadtarchiv Cham