"Unterwegs durch die Region Weissensulz"

11. Februar 2024: zu besichtigen bis 14.03.2024

Von 28.11.2023 bis 14.03.2024 zeigt das Europe Direct Büro der Stadt Furth im Wald die Ausstellung „Unterwegs durch die Region Weißensulz, das zarte Herz des Böhmischen Waldes“ im Georgssaal des Landestormuseums.

Auf 15 Tafeln wird die wechselhafte Geschichte dieser Region an der bayerisch-böhmischen Grenze und die damit einhergehende Veränderung der Landschaft eindrucksvoll erzählt. Die Texte sind auf Deutsch mit tschechischer Übersetzung. Konzipiert wurde die Ausstellung von den tschechischen Partnern Hindle und Chodsko žije mit finanzieller Unterstützung des deutsch-tschechischen Zukunftsfonds.

Die Ausstellung spannt kurz den historischen Bogen von der mittelalterlichen Besiedlung des Böhmerwaldes und der Region Bělá - Weissensulz bis ins zwanzigste Jahrhundert mit all seinen historischen und sozialen Widersprüchen. Sie erinnert an das Schicksal von Menschen, welche in dieser Region lebten, und an eine Landschaft, die es so nicht mehr gibt, die man aber bei genauer Betrachtung mit einem Rucksack auf dem Rücken entdecken kann. Sie blickt nicht nur zurück auf das alte Weissensulz und seiner Umgebung, sondern versucht gleichzeitig auch die Konturen des Aufbaus eines neuen Bělá zu zeichnen - sowohl in der Nachkriegszeit des Sozialismus als auch in den demokratischen Zeiten der letzten 30 Jahre.

Öffnungszeiten: Di, Do, Sa, So von 11 bis 16 Uhr.
Museumseintritt: 4,50 Euro, erm. 3,50 Euro

Landestormuseum Furth im Wald