Umfrage zu Lebensumständen von queeren Menschen

05. Juni 2023: Bayerischer Jugendring (BJR) startet neues Forschungsprojekt
Bayerischer Jugendring

Die Kommunale Jugendarbeit im Landkreis Cham möchte auf eine digitale Umfrage aufmerksam machen, die sich mit den Anliegen von jungen Menschen mit sexuellen Orientierungen oder Geschlechtsidentitäten abseits der heterosexuellen Norm befasst. Noch bis zum 25. Juni untersucht der Bayerische Jugendring (BJR) im Forschungsprojekt „How are you?“ die Lebenssituationen von queeren Menschen zwischen 14 und 27 Jahren in Bayern. An der rund 15-minütigen Online-Befragung kann ohne Anmeldung oder Registrierung teilgenommen werden. Ziel ist es, ein Bild „insbesondere zu Diskriminierungserfahrungen, Ressourcen und spezifischen Bedarfen" zu erhalten.

Studien belegen Diskriminierungs- und Gewalterfahrungen
Der Fragebogen für „How are you?“, zusammen mit einem interessanten erklärenden Video, ist zu finden auf der Homepage des Bayerischen Jugendrings. „Verschiedene Studien zeigen, dass LSBTIQA-Personen in nahezu allen Lebensbereichen von Diskriminierungs- und Gewalterfahrungen betroffen sind", erläuterte der neue BJR-Präsident aus der Oberpfalz, Philipp Seitz, das Projekt, das von einem Experten- sowie Community-Beirat begleitet wird. In Bayern gebe es zum aktuellen Zeitpunkt nur wenige Vereine und Projekte, Beratungsangebote oder Schutzräume für LSBTIQA-Jugendliche.

In der sensiblen Phase des Heranwachsens und Erwachsenwerdens bräuchten Jugendliche und junge Erwachsene „Unterstützung, Begleitung und den Kontakt zu Gleichaltrigen“, ergänzt der Queerbeauftragte des BJR Patrick Wolf. Die nun gestartete BJR-Studie und ihre Ergebnisse könnten einen Beitrag leisten, „dass Bayern im bundesweiten Vergleich aufholt und Vielfalt im Freistaat noch selbstverständlicher wird". Eine Veröffentlichung sei für Ende 2023 geplant.