Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben

15. März 2024: 10. Runder Tisch am Freitag, 22. März im Hotel am Regenbogen Cham
Beste Aussichten Landkreis Cham

Landrat Franz Löffler lädt gemeinsam mit der Beauftragten des Kreistags für Menschen mit Behinderungen, Renate Hecht, alle Interessierten, am Freitag, 22. März, um 14 Uhr zum 10. Runden Tisch für Menschen mit Behinderung im Landkreis Cham ins Kolpinghaus Cham (Hotel am Regenbogen, Schützenstraße 14) ein. Der „Runde Tisch“ bietet Raum, Meinungen, Bedarfe und Verbesserungsmöglichkeiten auszutauschen. Eingeladen sind in erster Linie alle Menschen mit Behinderungen aus dem Landkreis Cham. Art oder Form der Behinderung spielen keine Rolle. Daneben richtet sich die Einladung auch an weitere interessierte Personen, Trägerverbände, Einrichtungen und Behörden.

Hauptthema in diesem Jahr ist die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben. Neben einem Fachgespräch zum Thema Förderung von Chancengleichheit und Inklusion am Arbeitsmarkt, wird es auch eine Diskussionsrunde geben. Vertreter des Inklusionsamts, des Integrationsfachdienstes , der Agentur für Arbeit und des Jobcenters wollen gemeinsam mit Betroffenen und Arbeitgebern die aktuelle Situation darlegen und Lösungsansätze finden, um den Zugang zu Bildung, Ausbildung und Beschäftigung zu erleichtern.