"Stadt Land zu Fuß"

30. Oktober 2023: Aktion der Gesundheitsbotschafter
Die Gesundheitsbotschafterinnen der GesundheitsregionPlus wollen mit der Aktion zu mehr Bewegung motivieren

Am 1. November startet wieder die deutschlandweite Gesundheitsaktion „Stadt Land zu Fuß“. Die Gesundheitsbotschafter der Gesundheitsregion plus bieten dazu wieder zahlreiche Aktionen. „Egal ob beim Sport, den alltäglichen Besorgungen oder einer aktiven Pause im Arbeitsalltag - jeder Schritt zählt und trägt zur eigenen Gesundheitsvorsorge bei“, ermuntert Landrat Franz Löffler die Menschen im Landkreis, Schritte zu sammeln. Bereits im Vorjahr stieß die Aktion auf eine sehr positive Resonanz: Zahlreiche Teilnehmende verhalfen dem Landkreis Cham 2022 zur Prämierung als deutschlandweiter „Schrittekönig“.

Veranstaltungen der Gesundheitsbotschafter
Die Gesundheitsbotschafterinnen und -botschafter des Landkreises Cham unterstützen auch in diesem Jahr die landkreisweite Aktion mit einigen spannenden Veranstaltungen für Vereine, Familien, Kindergärten und Schulen. Mitmachen kann jeder. Die Veranstaltungen sind grundsätzlich kostenlos.

Bereits jetzt laden sie alle Interessierten zu folgenden Aktionen ein:

• Freitag, 03.11.: Bürgermeisterwanderung Waffenbrunn, Treffpunkt um 15:30 Uhr an der Kirche
  • Samstag, 04.11.: Bürgermeister-Sternenwanderung von Bad Kötzting (11 Uhr Kurpark), Rimbach (Abfahrt 10:30 Uhr nach Bad Kötzting) und Blaibach (11 Uhr Haus des Gastes) zum Blaibacher See
  • Sonntag, 05.11.: Bürgermeisterwanderung Tiefenbach und Treffelstein ab 13:30 Treffpunkt Bootshaus am Silbersee
  • Freitag,  09.11.: tabata Wanderung in Hohenwarth, Treffpunkt: Parkplatz Rathaus Hohenwarth
  • Sonntag, 12.11.: Bürgermeisterwanderung Pemfling, über die Bärenhöhle nach Grafenkirchen mit Einkehr beim Wirtswast, Treffpunkt 11 Uhr am Kirchplatz
  • Sonntag, 19.11.: Bürgermeisterwanderung Arnschwang, 13 Uhr Treffpunkt Obstpresshaus
  • Sonntag, 19.11.: Bürgermeisterwanderung Lamer Winkel mit Osser Riesen, Anmeldung über Tourist Info Lam
    - Start Lam und Lohberg: 13 Uhr Lambach – Kolpingheim
    - Start Arrach: 13:30 Uhr Seepark Arrach
    - Start Hohenwarth: 13:00 Uhr Bahnhof im Dorf

Gemeinsame Wanderung zum Kolmsteiner Kirchal, dort gemeinsames Dehnen und gemütliches Beisammensein bei Glühwein, Kinderpunsch und warmen Wienern.

Weiterhin gibt es in vielen Gemeinden tolle Preise zu gewinnen, wie in Neukirchen beim Hl. Blut, Tiefenbach und Treffelstein oder Waldmünchen. Zudem können bei einer Schnitzeljagd in der Gemeinde Hohenwarth kleine Preise gewonnen werden. Diese kann vom 4. bis zum 21. November angetreten werden. Unter der Telefonnummer +49 (176) 48515177 kann man sich hierfür bei Gesundheitsbotschafterin Ivonne Hemmet anmelden.

Weitere Aktionen der Gesundheitsbotschafter werden noch folgen. Dazu bitten wir, die lokale Berichterstattung sowie Aushänge und Social Media zu beachten. Gerne können interessierte Bürgerinnen und Bürger auch bei ihren Gesundheitsbotschaftern persönlich nachfragen. Wer für welche Gemeinde zuständig ist, kann auf der Internetseite des Landkreises unter GesundheitsregionPlus/ Gesundheitsförderung und Prävention/ Gesundheitsbotschafter ganz einfach in Erfahrung gebracht werden.

Auf die Füße, fertig, los!
Im Aktionszeitraum (1. bis 21. November) können die gesammelten Schritte in einem Internetportal oder in einer App eingetragen werden. Unter www.stadtlandzufuss.de oder in der Stadt-Land-zu-Fuß-App können sich alle Interessierten kostenfrei für die Teilnahme an der Aktion registrieren. Jeder Teilnehmer kann eigene Teams gründen und so beispielsweise gemeinsam mit seinen Arbeitskollegen gegen andere Abteilungen oder Firmen antreten, man kann sich mit anderen Vereinen messen oder sich als ganze Kommune ein Derby mit der Nachbargemeinde liefern. Am Ende des Aktionsmonats wird es wieder eine offizielle Ehrung durch die Gesundheitsregion plus des Landkreises Cham geben.

Über 40.000 km letztes Jahr
Im letzten Jahr nahm der Organisator der Aktion Edzard Wirtjes von „Spaß mit Sport“ aus Ostfriesland die Siegerehrung des Landkreises Cham vor. In 38 Teams sammelten die über 450 Vertreterinnen und Vertreter des Landkreises Cham in 21 Tagen über 40.000 Kilometer und belegten so deutschlandweit Platz 1 in der Kategorie Landkreis/ Kommune mit bis zu 300.000 Einwohnerinnen und Einwohnern und den Platz 2 in der Gesamtplatzierung. In der Kategorie „Wochenkilometer je Teilnehmerin bzw. Teilnehmer“ glänzte der Landkreis Cham ebenfalls mit 111 km/ Person und schafft es auf Platz 1. Unter den Landkreis Teams, landeten beim letzten Mal der TV Bad Kötzting (4.514 km), die Grundschule Tiefenbach (4.502 km) und das Team Waldmünchen (3.787 km) auf den ersten drei Plätzen.