Schulmuseum Fronau ab Ostern wieder geöffnet

25. März 2024: ab Ostern sonn- und feiertags von 14 bis 17 Uhr

Ab Ostern, am Ostersonntag und am Ostermontag, ist das Schulmuseum Fronau wieder jeden Sonn- und Feiertag bis Ende Oktober von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Schulklassen und Gruppen können das Museum nach Vereinbarung auch außerhalb der Öffnungszeiten besuchen.

Im Einsatz ist wieder das bewährte Museumsteam: Elfriede und Josef Gleixner kümmern sich um das Museum, den Garten und das Umfeld. Für den Saisonstart wird alles auf Vordermann gebracht, das Ehepaar Gleixner ist fleißig am Putzen und Kehren, damit sowohl das historische Schulgebäude als auch der Garten und Außenbereich im neuen Glanz erstrahlen.

Emma Murhauser übernimmt wieder die Führung von Gruppen durch das Museum, Anmeldungen unter Tel. +49 (9465) 344. Sie freut sich auf viele interessierte Kinder und Erwachsene. Besonders für Schulklassen ist ein Besuch des Museums geeignet, seit kurzem gibt es auch ein Forscherheft zum Schulmuseum, das vom Kulturreferat des Landkreises Cham gemeinsam mit dem Bezirk Oberpfalz im Rahmen von „musbi – Museum bildet“ erarbeitet wurde. Wissenschaftlich betreut wird das Schulmuseum, dessen Träger der Landkreis Cham ist, durch das Kulturreferat des Landkreises.

Das sanierte Holzblockhaus, ein sogenanntes „Waldlerhaus“, hat durch die Nähe zur Kirche eine herausragende Stellung im Ortsbild. 1756 war es als Schulhaus für Fronau erbaut worden. Fast hundert Jahre lang, bis 1851 ein neues Schulgebäude entstand, unterrichteten die Lehrer die Schülerinnen und Schüler in diesem Haus. Es gibt Einblick in die Arbeits- und Lebensbedingungen von Lehrern und Schülern im 19. Jahrhundert.

Schule und Kirche gehörten in früheren Jahrhunderten eng zusammen. Diese Nähe zur Kirche ist in Fronau auch räumlich erfahrbar: Das Schulhaus liegt innerhalb der alten Mauer, die einst Kirche, Schulhaus und Friedhof umgab.

Aktionstage in dieser Saison sind

• der Internationale Museumstag am 19. Mai, an dem um 14 Uhr eine kostenlose Führung angeboten wird,
  • der Aktionstag „Mit den Großeltern unterwegs in den Museen“ am Mittwoch, den 4. September, an dem der stellvertretende Bezirksheimatpfleger Florian Schwemin nach Fronau kommt und zum Kindersingen einlädt,
  • und der Tag des offenen Denkmals am 8. September.

Der Besuch im Schulmuseum ist auch online buchbar unter www.bayerischer-wald.org

Elfriede Gleixner sorgt für freie Sicht im Schulmuseum Fronau
Elfriede Gleixner sorgt für freie Sicht im Schulmuseum © Karin Hirschberger