Schülerbeförderung bei Ticket-Umstellung sichergestellt

03. Januar 2024: Mobilitätszentrale verkündet Toleranzphase zum Schulstart
Das Deutschlandticket gibt es im Landkreis Cham nicht nur digital am Handy, sondern auch als Chipkarte.

Die Umstellung des D-Tickets auf die reine digitale Ausgabe beschäftigt aktuell Eltern, Schüler sowie die Mobilitätszentrale. Auch für den Fall, dass am 8. Januar noch kein Upload des Januar-Tickets in der APP funktioniert, ist aber der Schulweg in der ersten Schulwoche sichergestellt. Die Mobilitätszentrale hat mit den regionalen Verkehrsbetrieben eine entsprechende Vereinbarung getroffen, dass hier analog wie in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien eine Toleranzphase zur Anwendung kommt.

Schüler und Eltern werden gebeten, sich bei der Installation am Leitfaden zu orientieren. Zu finden ist dieser auf der Webseite des Landkreises Cham unter landkreis-cham.de/d-ticket. Eine Fehleingabe hat die Sperrung des Benutzers zu Folge, welcher nur von der Mobilitätszentrale entsperrt werden kann. Bitte beachten Sie auch, dass mit einer Mail-Adresse keine Mehrfachnutzung möglich ist. Jedes Kind benötigt daher eine eigene APP und Mailadresse. Bei der Zustellung der Email-Benachrichtigung ist es beim Provider „t-online“ zu Störungen gekommen, die bereits behoben werden konnten. Bis Anfang nächster Woche ist auch hier der Zugang sichergestellt. Aufgrund des erhöhten Aufkommens an Anfragen bitten wir um Geduld und darum, den E-Mailkontakt zu nutzen.

Webshop zur Verwaltung des D-Ticket-Abos
Für Abokunden empfiehlt sich der Webshop, wo der Kunde über die Ausgabeform (APP oder Chipkarte) wählen kann. Bitte beachten Sie hier aber die Bearbeitungszeiten von bis zu zehn Werktagen. Für die Übergangsphase der Zustellung kann im Webshop eine vorläufige Fahrberechtigung erzeugt werden, welche zumindest im VLC-Verbund übergangsweise anerkannt wird. Der Bayerische Ermäßigungsticket zu 29 € für Auszubildende ist im Webshop leider noch nicht verfügbar. Dazu bitte wie in der Vergangenheit das auf der Homepage verfügbare Berechtigungsformular vom Ausbildungsbetrieb bestätigen lassen und dann direkt über die Einzugsermächtigung bei der Mobilitätszentrale bestellen, um das digitale Ticket zu erhalten. Ab März ist auch das Ermäßigungsticket über den Webshop erhältlich.

Grundsätzlich verweist die Mobilitätszentrale darauf, dass es sich beim Deutschland-Ticket um ein unbefristetes Lastschrift ABO – vorwiegend in der digitalen Ausgabe – handelt. Das Ticket ist monatlich kündbar, allerdings ist hier die Kündigungsfirst des neunten des jeweiligen Montags zu beachten. Der Webshop wird in den nächsten Wochen um eine Unterbrechungsfunktion erweitert, so dass zukünftig bequem das ABO auch temporär und monatsweise unterbrochen werden kann. Für Gelegenheitsnutzer ohne Bankkonto bzw. Vertragsdatenbereitschaft gibt es nach wie vor das gesamte VLC-Tarifsortiment, aber auch überregionale Angebote wie das Bayern-Ticket auf Papier und gegen Barzahlung. Ein Sofortbezug des D-Ticket gegen Barzahlung ist der Mobilitätszentrale nach der Übergangsphase seit Januar nicht mehr möglich.