Schrittesammler sammeln über 60.000 Kilometer

20. Dezember 2023: Siegerehrung „Stadt Land zu Fuß“ 2023
Die Teamsieger freuen sich bei der Urkundenübergabe über die herausragende Leistung

Zwischen dem 1. und dem 21. November legten knapp 700 Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Cham 60.580,11 Kilometer zurück. In über 50 verschiedenen Teams traten sie dabei in einen spielerischen Wettkampf innerhalb des Landkreises aber auch über ganz Deutschland verteilt. Dank der fleißigen Schrittesammler erreicht der Landkreis Cham den ersten Platz in seiner Einwohnerkategorie und den vierten Platz in der deutschlandweiten Gesamtwertung.

Letzte Woche wurden alle Teamsiegerinnen und -sieger im Landratsamt Cham durch die Gesundheitsregion plus für ihre Leistung geehrt. Neben einer Siegerurkunde gab es regionale Produkte für die Sportlerinnen und Sportler. Das Siegertreppchen belegten auf Platz 1 Thomas Hersina vom Team „Landratsamt Cham“ mit 395,07 Kilometern, Evi Bittner vom Team „Waldmünchen“ mit 373 Kilometern und Daniela Roßberger vom Team „Markt Lam“ mit 327,38 Kilometern. Drei Sonderpreise wurden in der neuen Wertung „Schulen“ für die Grundschule Pemfling, die Montessori Schule Schönthal und die Johann-Brunner Mittelschule vergeben, die mit der Aktion auf innovative Weise gezielt Bewegung in den Schulalltag integrierten.

Ein besonderer Dank der Organisatoren galt weiterhin den ehrenamtlichen Gesundheitsbotschaftern, die mit besonderen Aktionen, wie Bürgermeisterwanderungen, Schnitzeljagden oder Sportgruppen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf kreative Weise miteinander in Bewegung brachten.