Reparatur Cafè „gradscht & gricht“ öffnet am 20. Januar wieder

12. Januar 2024: Ehrenamtliche helfen bei kostenlosen Reparaturen
Reparaturcafe gradscht gricht

Am Samstag, den 20. Januar 2024 öffnet das Reparatur Café des Treffpunkt Ehrenamt unter dem Motto „gradscht und gricht“ wieder seine Türen. Zwischen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr besteht vor Ort die Möglichkeit zur Anmeldung. In den Räumen der neuen Berufsschule in der Badstraße 23 in Cham stehen fachkundige ehrenamtliche Reparateure bereit, um im Sinne von Nachhaltigkeit und Müllvermeidung kostenlos bei allen möglichen Reparaturen, wie z.B. Staubsauger, Toaster, Fön, Nähmaschine, Lampe, usw., zu helfen. Richten statt wegwerfen lautet die Devise. Flachbildschirme, Fernsehgeräte (Röhre oder Flach) und Faxgeräte können leider nicht repariert werden.

Das Reparatur Cafe ist für die Schonung der Ressourcen und für die Nachhaltigkeit wichtig und sinnvoll, so Landrat Franz Löffler. Er zeigt sich erfreut, dass durch die tatkräftige Unterstützung der vielen Ehrenamtlichen eine Vielzahl von defekten Geräten wieder nutzbar werden. Den Ehrenamtlichen gilt sein besonderer Dank.

Ergänzt wird dieses Reparaturangebot ab 10.00 Uhr durch einen Handy- und Tablet-Service. Hier wird von Ehrenamtlichen erklärt, wie ein Handy oder Tablet funktioniert und wie man es sinnvoll einsetzen und nutzen kann.

Es kann nur ein elektrischer oder mechanischer Alltagsgegenstand zur Reparatur mitgebracht werden, welcher von einer Person getragen werden kann und auf einen Tisch passt. Wer nichts zu reparieren hat, kann bei einer Tasse Kaffee und einen selbst gebackenen Kuchen mit den anderen Besuchern radschn.

Der Seniorenbeirat der Stadt Cham bietet ab 09.00 Uhr eine Beratung für Senioren an.

Weiterhin werden von Ehrenamtlichen verschiedene Upcycling-Ideen vorgestellt, wie z.B. aus Stoffresten waschbare Gesichtsreinigungspads gefertigt werden können.

Das nächste Reparatur Café „gradscht und gricht“ ist für Samstag, 20. April 2024 geplant.