Radfahren und Wandern liegen voll im Trend

20. Februar 2024: Landkreis präsentiert sich auf Bayerns größter Reisemesse
Viele Besucher suchten gezielt Informationen über einen Urlaub im Bayerischen Wald und im Landkreis Cham

Zusammen mit den anderen Regionen aus dem Bayerischen Wald präsentierte sich der Landkreis Cham auf Bayerns größter Reise- und Freizeitmesse „f.re.e“ in München. Über 140.000 Besucherinnen und Besucher informierten sich dort in den letzten Tagen über Reisen, Sport und Caravaning.

Lust auf Urlaub im Bayerischen Wald zu machen war die Mission. Anna-Lena Roßmann vom Tourismusreferat im Landratsamt Cham stand den Besuchern der Messe f.re.e von 14. bis 18. Februar beratend zur Seite. Sie stellte dabei fest, dass sich der Trend in Richtung Radfahren und Wandern weiter fortsetzt. Die Nachfrage nach Rad- und Wandermöglichkeiten sowie Campingplätzen war groß. Auch das Thema „nachhaltiges Reisen“ wurde vermehrt nachgefragt, zumal der Bayerische Wald von der Landeshauptstadt und Umgebung sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist. „Hier hat unsere Region für die Urlaubsgäste mit dem GUTi-Ticket ein Ass im Ärmel“, so Roßmann.

Es waren nicht nur Münchner, die den Stand besuchten, auch Gastgeber aus dem Landkreis Cham ließen es sich nicht nehmen, der Reisemesse und dem Messstand des Landkreises einen Besuch abzustatten, ebenso wie die Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus, Michaela Kaniber.

Für die Reisemesse im nächsten Jahr steht bereits ein Highlight fest: Der Bayerische Wald wird Partnerregion der Messe f.re.e 2025 und dann dort mit zahlreichen Beiträgen auf der zentralen Bühne zeigen, was einen Urlaub in unserer Region so besonders macht. Die Vorbereitungen hierfür laufen bereits, um den Besuchern auch im nächsten Jahr ein einmaliges Erlebnis zu bieten.