Philharmonisches Bierzelt – das musikalische Großereignis im Landkreis Cham 2024

13. Dezember 2023: Kartenvorverkauf für Klassikkonzert in Runding hat begonnen
Philharmonisches Bierzelt.jpg

Bierzelt und klassische Musik - klingt erst einmal nach einem Widerspruch. Dass es auch anders geht, wird das „Philharmonische Bierzelt“ zeigen. Über 150 Musikerinnen und Musiker des Sinfonieorchesters der Landkreismusikschule und des „Lehra und mehra“ Chors werden am 5. Mai 2024 in einem Bierzelt vor das Publikum treten, um dort 1.500 Menschen mit Filmmusik und bekannten Werken aus Opern zu begeistern. Karten sind bereits unter www.okticket.de erhältlich.

Die Idee wurde in der Gaststube der Schloßbrauerei Runding geboren. Siegi Mühlbauer kam dort mit Brauer Peter Kopp ins Gespräch über das geplante Maifest 2024. Dieser zerbrach sich den Kopf über das passende Programm am Festsonntag, was den stellvertretenden Leiter der Landkreismusikschule auf einen innovativen Gedanken brachte: „Wie wäre es, wenn wir ein sinfonisches Konzert in einem Bierzelt stattfinden lassen würden?“

Streichorchester, „Lehra & mehra“ und JvFG-Schulchor
Wenn Wahlkampf, Party und Kabarett dort funktionieren, dann gilt das für Klassik sicherlich auch, ist Landrat Franz Löffler von der innovativen Idee der Landkreismusikschule überzeugt. Für die beteiligten Musiker kommt hinzu, dass ein Bierzelt ein deutlich größeres Platzangebot für musikalische Konstellationen mit sich bringt. Denn im Landkreis Cham gibt es weder eine Konzerthalle noch eine Bühne, die ein Orchester von 50 Leuten und einen Chor mit 100 Stimmen fasst. Zudem sind natürlich 1.500 Zuhörende eine ganz besondere Erfahrung, weiß Andreas Stögmüller, Leiter der Landkreismusikschule.

Ein Orchester, ein Chor und eine gute Auswahl an musikalischen Werken – diese Mischung trifft im „Philharmonischen Bierzelt“ auf eine ungewöhnliche und doch vertraute heimatliche Atmosphäre. Dargeboten werden die Werke vom Streichorchester der Landkreismusikschule Cham unter der Leitung von Arkadius Podwika sowie dem bekannten und beliebten Chor „Lehra & mehra“ unter der Leitung von Andreas Ernst. Eine Zusammenarbeit, bei der die Ensembles schon in der Vergangenheit brilliert haben, so wie bei der fulminanten Aufführung der „Carmina Burana“ von Carl Orff zum 100-jährigen Jubiläum des Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasiums im vergangenen Jahr in der ausverkauften Stadthalle Cham. Beim Konzert im Festzelt in Runding wird zudem auch der Schulchor des JvFG die „Lehra & mehra“ verstärken.

Unterstützung von Gastdirigent Andreas Fellner
Einen großen Beitrag zur musikalischen Darbietung wird sicher der Gastdirigent Andreas Fellner leisten. Nach seinem Dirigierstudium bei Georg Mark im Konservatorium der Stadt Wien arbeitete er als Gastdirigent unter anderem regelmäßig für das Beethovenorchester Bonn, das WDR-Sinfonieorchester Köln, das Gürzenich-Orchester Köln, die Düsseldorfer Symphoniker, die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und die Neue Philharmonie Westfalen. In den letzten Jahren dirigierte Andreas Fellner sogar Operncamps der Wiener Philharmoniker bei den Salzburger Festspielen.

Andreas Fellner arbeitet an zwei Wochenenden intensiv mit den teilnehmenden Musikern und Sängern an diesem anspruchsvollen Programm. Auf dem Programm stehen Werke aus bekannten Opern, wie der berühmte Gefangenenchor aus Verdis „Nabucco“, oder die Ouvertüre aus „Carmen“ von Georges Bizet, wobei der zweite Teil des Programms mit den Klängen aus „Der König der Löwen“, „Harry Potter“ oder „Die Schöne und das Biest“ und vielem mehr der Filmmusik gewidmet ist. Musik für Jung und Alt, für die ganze Familie!

Erstklassige Akustik verspricht Hörgenuss vom Feinsten
„Für die Landkreismusikschule ist ein Konzert dieser Größenordnung eine einmalige Gelegenheit“, betont Landrat Franz Löffler. Denn zum Auftrag der Schule gehört neben der musikalischen Ausbildung auch, der Bevölkerung kulturelle Bildung in Form von Veranstaltungen und Konzerten bereitzustellen. Dankbar zeigt sich die Landkreismusikschule insbesondere für die Unterstützung der Familie Kopp, die das Projekt mit großer Begeisterung befürwortet. Im Zelt sei zudem eine erstklassige Lautsprecheranlage verbaut, damit auch in den letzten Reihen des Zeltes maximaler Hörgenuss gewährleistet ist.

Der Ticketvorverkauf hat begonnen, erhältlich sind die Eintrittskarten bei www.okticket.de für 18 € (ermäßigt 10 €, Kinder und Jugendliche bis 12 Jahre frei). Ab dem 20. Ticket gibt es einen Rabatt von 3,00 € pro Ticket. Das Konzert findet auf der Festwiese in Runding, Ortsteil Lufling, statt. Es beginnt um 16 Uhr, Einlass ab 14:30 Uhr. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt und im Anschluss an das Konzert darf man zur Musik der Klosterbergmusikanten gerne auch noch ein bisschen sitzenbleiben.