Neustart für Schulkantine „Va Bene“ am BSG

11. Januar 2024: Landrat Löffler begrüßt neuen Pächter Manuel Mühlbauer

Nach mehrmonatiger Zwangspause hat die Schulkantine „Va Bene“ am Benedikt-Stattler-Gymnasium in Bad Kötzting seit 8. Januar 2024 wieder den Betrieb aufgenommen. „Mit Manuel Mühlbauer hat die Schulfamilie einen neuen Pächter gefunden, der nicht nur Begeisterung für den Beruf, sondern auch die notwendige Erfahrung in der Gastronomie mitbringt“, beglückwünschte Landrat Franz Löffler die Schulfamilie bei der offiziellen Einweihung zum Neustart. Gemeinsam mit Schulleiterin Birgit Maier sowie Vertretern der Schulfamilie und des Landratsamts Cham als Sachaufwandsträger hieß der Landrat das neue Kantinen-Team willkommen und wünschte den Betreibern eine glückliche Hand und viel Erfolg.

„Was von jungen Menschen heutzutage im Schulalltag gefordert wird, verlangt Höchstleistung. Eine gute Schulverpflegung ist von zentraler Bedeutung, um diesen hohen Anforderungen gerecht werden zu können“, so der Chamer Landrat. Weil sich kein Pächter gefunden hat, musste das „Va Bene“ zum Schuljahresbeginn 2023/24 zunächst geschlossen bleiben. Seit dem Schulstart nach den Winterferien versorgt Mühlbauer mit der Unterstützung seiner Partnerin Jennifer Hausladen und einem Teil des altbewährten Teams die Schulfamilie mit Speisen und Getränken. „Auch die Pausenverpflegung erfolgt von nun an über das „Va Bene“ aus einer Hand, was Pächter und Schule viele Vorteile bietet “ betonte Löffler.

Erfreut zeigte sich der Landrat darüber, dass nicht nur der Pächter aus der Region komme, sondern die Küche auch einen klaren Schwerpunkt auf regionale Lebensmittel setzen möchte. Begrüßenswert seien auch die Preise, die nach Angaben der Pächters trotz der aktuellen Entwicklungen weiterhin unverändert bleiben werden. Als Diätkoch und gelernter Küchenmeister war Mühlbauer in den vergangenen Jahren als Mitbetreiber des Fischerman’z in der Stadthalle Cham aktiv. Von nun an wird sich der Koch seiner Aufgabe am BSG widmen und mit seinem Team auch die Johann-Brunner-Mittelschule in Cham mit Verpflegung versorgen.