Neujahrskonzert Kunst- und Kulturverein Roding e.V.

08. Dezember 2023: am Sonntag, 7. Januar 2024, 19 Uhr

Nach einer Pause von vier Jahren kann der Kunst- und Kulturverein Roding sein traditionelles Neujahrskonzert wieder aufnehmen. Das Konzert kommt nun in einem ganz neuen Gewand daher.

Das Neujahrskonzert findet statt am Sonntag, den 7. Januar 2024 um 19.00 Uhr (Einlass 18.00 Uhr) in der Stadthalle Roding, Chamer Steig 1.

Auf dem Programm stehen Werke von J. Strauss (Sohn), W. A. Mozart, G. Puccini, E. Künneke, E. Schneider und A. Bruckner.

Als Orchester konnte das TonWerk Orchester gewonnen werden, ein junges Orchester in München, dass seinen Schwerpunkt neben traditioneller Orchesterliteratur auch auf moderne Werke legt. In den vergangenen beiden Jahren konnte es Konzerte im Münchner Gasteig und Herkulessaal sowie bei der REWAG-Klassik im Park vor gut 5.000 BesucherInnen realisieren. Das Orchester setzt sich aus rund 40 MusikerInnen zusammen, die sich außergewöhnliche Konzertprogramme zum Ziel gesetzt haben (www.TonWerkOrchester.de).

Die Leitung des Orchesters hat seit Beginn Christoph Schäfer inne, seit 2019 Conducting Fellow des renommierten Forum Dirigieren des Deutschen Musikrats. Christoph Schäfer studierte Dirigieren in München, Wien und Regensburg. Er besuchte Meisterkurse bei Joshua Rifkin, Georg Grün, Enrico Delamboye, Ekkehard Klemm, Ko Matsushita, Gerrit Prießnitz, Elias Grandy und arbeitete u.a. bereits mit dem WDR Funkhausorchester, WDR Rundfunkchor, den Münchner Symphonikern, Hofer Symphonikern, Prager Philharmonikern, Chor und Orchester der Musikalischen Komödie Leipzig, dem Philharmonischen Orchester Heidelberg, dem Neuen Kammerchor Regensburg und der Singakademie Dresden. Im September 2021 erschien sein erstes Fachbuch “Dirigieren Plus” beim renommierten Bärenreiter Verlag Kassel. Im Juni 2022 gewann er den 2. Preis beim Internationalen Dirigierwettbewerb des ICCC Marktoberdorf. Seit September 2022 ist er Stipendiat der Deutschen Orchesterstiftung (www.christophschaefer.com).

Als Solistin konnte Elisabeth Freyhoff gewonnen werden. Die Sopranistin wurde im georgischen Tiflis geboren und siedelte im Kindesalter nach Kehl am Rhein über, wo sie eine deutsch-französische Ausbildung genoss. Sie studierte Gesang an der Freiburger Akademie zur Begabtenförderung, dann an der HMT München. Seit 2022 setzt sie ihr Studium an der Bayerischen Theaterakademie August Everding fort.
Elisabeth Freyhoff wirkte bereits in mehreren Produktionen der Kammeroper München mit. Ihre Lied- und Konzerttätigkeiten führten Freyhoff bereits zu namenhaften Orchestern, u.a. den Bremer Philharmonikern und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen sowie der „Philharmonie im Gasteig“. Seit 2020 ist sie Stipendiatin der „Studienstiftung des Deutschen Volkes“ und seit 2022 des „Deutschen Bühnenvereins - Landesverband Bayern“ (www.elisabethfreyhoff.de).

Karten sind ab sofort erhältlich über www.okticket.de sowie über alle Vorverkaufsstellen von ok-Ticket, u.a. in Roding bei Schmid-Passage und in der Stadthalle, in Mitterdorf im Reisebüro Sonne & Mehr, in Cham bei Musikhaus Striever und Arber-Reisebüro.

Eintritt | 35 € (Kategorie I) | 30 € (Kategorie II) | 10 % Gruppenrabatt ab dem 10. Ticket

Fehler bei der Darstellung des Bildes.