Neue Ausgabe der Seniorenzeitung „Abseits-DENKSTE“ ist da!

11. Mai 2023: Wie gewohnt gibt es viel Unterhaltsames, Lustiges, Hintersinniges und Informatives
Senioren aktiv

Die 46. Ausgabe von Abseits-DENKSTE ist ab sofort im Landratsamt Cham, bei den Seniorenclubs der Pfarreien, den Gemeinden, in allen Apotheken, den Geschäftsstellen der AOK Bayern, dem Sozialverband VdK, bei den ambulanten Pflegediensten und beim Sponsor der Seniorenzeitung, der Sparkasse im Landkreis Cham und ihren Filialen, kostenlos erhältlich. Ein Versand von Einzelzeitungen innerhalb des Landkreises ist aus Kostengründen nicht möglich.

Auf die Leser wartet wieder eine unterhaltsame und bunte Auswahl an Geschichten. Gabriele Altmann aus Neukirchen b. Hl. Blut beschreibt in ihrem Gedicht „kleiner Fuchs“, welche Freude es ist, dem Schmetterling auf dem Sommerflieder zuzusehen. Im Gedicht „D’Baua“ erzählt Josefa Singer aus Furth im Wald vom Jahreslauf des Bauern, der weiß, dass seine Arbeit auch vom Wetter und dem Segen von oben abhängig ist. Das Katzbacher Pfingstlied und ein Gedicht vom Johannifeuer in Rhanwalting hat uns Richard Groitl zukommen lassen. Er kennt noch den alten Vers, den der Pfingstl und seine Knechte sangen, wenn sie durchs Dorf zogen und dafür Eier und Schmalz oder Geld bekamen. Einen neuen Auftrag für die grauen Zellen hat Heisti Schiedermeier aus Cham zusammengestellt. Thekla Lauerer aus Furth im Wald lässt beim Durchblättern ihres Fotoalbums den Gedanken freien Lauf. „Landwirt mit Leib und Seele“ ist eine unterhaltsame Geschichte von Josef Breu aus Pitzling. Er erzählt von seinem Opa und seinen Haustieren, dem Kater Peterl und dem Hofhund Foxl. Im Gedicht „So oder nicht so“ sinniert Johann Krabatsch aus Rötz über Fegefeuer und Ewigkeit und rät friedlich, brav und „beinand zu bleim“.

Der Bericht „Der Weißstorch – ein Vogel im Aufwind“ von Markus Schmidberger vom LBV Cham zeigt auf, dass die Zahl der Brutpaare in Bayern 2022 erstmals über 1000 gestiegen ist. 1988 gab es in ganz Bayern nur noch 58 Brutpaare. Im Landkreis Cham kümmern sich mittlerweile 27 ehrenamtliche Storchenhorstbetreuer um 33 Horste zwischen Tiefenbach im Norden, Loifling im Süden, Neukirchen b. Hl. Blut im Osten bis nach Walderbach im Westen. Rainer Seifert aus Eschlkam beschreibt in seinem Gedicht „Neues Hüftgelenk = Hüftgeschenk“, seinen Weg über Physiotherapie, Hüft-OP und Reha bis zum Hüftgeschenk.

„Perfekt auswärts“ ist ein amüsantes Gedicht von Marianne Kussinger aus Furth im Wald. Sie gibt für viele englische Wörter, die sich in den deutschen Sprachgebrauch eingebürgert haben, Definitionen, oft auch bayerisch, z. B. A Wossalacka is a „Pool“, bringt di nix aus da Ruah, bist „cool“. Alfons Treu aus Schwandorf sieht im Gedicht „A guater Rat“ die Möglichkeit durch einen Kirchenbesuch fit zu bleiben. Nina Scholz von der Kreisfachberatung des Landratsamtes Cham stellt den Kreisverband für Gartenbau und Landespflege e.V. vor, der in diesem Jahr 50 Jahre alt wird. Zum Jubiläumsjahr findet am 25. Juni ein Tag der offenen Gartentür in Wetterfeld und am 3. Oktober ein großer, bunter Gartentag in Chamerau statt. Mit der Jahreshauptversammlung des Kreisverbands in Rötz am 16. November 2023 schließt sich das Jubiläumsjahr.

Auf den beiden letzten Seiten stellen sich Anna-Lena Zelzer von der Koordinierungsstelle Pflege der Gesundheitsregion plus und Magdalena Behrend von der ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung – EUTB in Willmering vor. Last but not least will die Seniorenkontaktstelle beim Landratsamt Cham noch auf die Infoveranstaltung „Ois rund um d’Pflege, die am 26. Mai, ab 14 Uhr im Hotel am Regenborgen in Cham stattfindet, hinweisen. Der Landkreis Cham lädt hierzu alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein.

Das Redaktionsteam wünscht den Leserinnen und Lesern viel Spaß beim Schmökern und freut sich über jede neue Zuschrift.