19. Juli 2023: Einblicke in das breite Hilfsangebot
Gleichstellungsstelle Landkreis Cham

Gewalt hat viele Gesichter. Etwa jede dritte bis vierte Frau macht mindestens einmal in ihrem Leben die Erfahrung von häuslicher oder sexualisierter Gewalt. Häufig sind auch Kinder davon betroffen oder sogar Hauptleidtragende. Auch wenn ihnen nicht selbst Gewalt angetan wird, sind die seelischen Verletzungen massiv. Auch Männern widerfährt häusliche Gewalt. Besonders verletzlich sind trans- und nicht-binäre Menschen.

Neben Gewalt im öffentlichen Raum oder im Internet ist häusliche Gewalt eine weitere Form von Gewalt, die aber oft im Verborgenen bleibt. Dabei ist körperliche, sexuelle oder seelische Gewalt in der (Ex-)Partnerschaft, in der Familie oder im sozialen Nahraum keine Privatangelegenheit, sondern eine Straftat. Im Landkreis Cham und in der Oberpfalz gibt es verschiedene Hilfsangebote, die Wege aus der Gewalt aufzeigen. Diese wurden in der Neuauflage der Broschüre „Unterstützung und Beratung bei häuslicher und sexualisierter Gewalt“ aktualisiert. Die Broschüre bietet einen Einblick in das Hilfsangebot für betroffene Frauen und ihre Kinder, Jugendliche und Männer im Landkreis Cham und darüber hinaus.

Der seit 2013 bestehende Runde Tisch „Netzwerk gegen häusliche Gewalt“ im Landkreis Cham appelliert an Betroffene, den schwierigen Weg aus der Spirale der Gewalt zu wagen. Neben den bereits bestehenden langjährigen Beratungsstellen im Landkreis Cham wurde sowohl die neu eröffnete Beratungsstelle für von Gewalt betroffene Frauen* und ihre Kinder als auch verschiedene überregionale Hilfsangebote für Männer mit in die Broschüre integriert.

Unterstützung bieten folgende Einrichtungen an:

• Frauen-Notruf im Landkreis Cham, Tel: 09971 79699
  • Fachberatungsstelle für gewaltbetroffene Frauen* und ihre Kinder, Tel: 09971 994742
  • Autonomes Frauenhaus und die Beratungsstelle für Frauen in Regensburg
  • Frauen- und Kinderschutzhaus Regensburg
  • Männerschutzwohnung Riposo in Nürnberg
  • ADAMI – Schutzwohnung für Männer in Augsburg
  • Beratungsstellen für Männer
  • Strong! LGBTIQ* Fachstelle gegen Diskriminierung und Gewalt
  • Polizeipräsidium Regensburg und die einzelnen Polizeiinspektionen mit ihren Schwerpunktsachbearbeitenden „Häusliche Gewalt im Landkreis Cham
  • Amtsgericht Cham und die Staatsanwaltschaft Regensburg
  • Opferhilfeorganisation WEISSER RING
  • Zentrum Bayern Familie und Soziales, Sonderbetreuung im Bereich Opferentschädigungsgesetz
  • Amt für Jugend und Familie im Landkreis Cham
  • Koordinationsstelle Frühe Kindheit (KoKi)
  • Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern in Cham
  • Kinder- und Jugendpsychiatrie und Zentrum für Psychiatrie Cham
  • Kinderschutzambulant des KUNO Kinder-Notfallzentrums
  • Gesundheitsamt - Landratsamt Cham
  • Katholische Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen der Caritas
  • DONUM VITAE Cham, Staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen
  • Beratungsdienste des Caritas-Sozialzentrums und des Diakonischen Werkes Cham-Regen
  • Beratungsstelle für Ehe-Familien- und Lebensfragen im Bistum Regensburg
  • Krisendienst Bayern
  • Sozialpsychiatrischer Dienst Bayerisches Rotes Kreuz, Kreisverband Cham

Doch nicht nur für Opfer häuslicher Gewalt zeigt die Broschüre Unterstützungsmöglichkeiten auf. Die Regensburger Beratungsstelle gegen Gewalt „Kontakt Regensburg e.V.“ ist eine Anlaufstelle für Täter, die ein gewaltfreies Leben anstreben. Auch das Präventionsnetzwerk „Kein Täter werden“ als Hilfe für Menschen, die sich sexuell zu Kindern hingezogen fühlen, wurde mit in die Broschüre aufgenommen.

Eine anonyme Beratung in 18 verschiedenen Sprachen bietet sowohl das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen als auch das Hilfetelefon Gewalt an Männern an. Voraussichtlich ab nächstem Jahr soll die Broschüre über den QR Code digital auch in weiteren Sprachen zur Verfügung stehen.

Die Broschüre liegt an verschiedenen Stellen wie dem Landratsamt Cham und dem Gesundheitsamt sowie in Rathäusern, Arztpraxen, Beratungsstellen im Landkreis Cham und weiteren Institutionen aus.

Sie kann auch bei der Gleichstellungsbeauftragten und Koordinatorin des Netzwerkes, Tanja Schmidbauer unter: Rachelstraße 6, 93413 Cham, Tel. 09971/78-360, gleichstellung@lra.landkreis-cham.de angefordert werden.