Netzwerktreffen zum Thema „Vertrauliche Geburt“

04. Oktober 2023: Gesundheitsamt Cham lud zum fachlichen Austausch ein
Bei einem Netzwerktreffen tauschten sich alle beteiligten Fachstellen in der Region zum Thema "Vertrauliche Geburt" aus

Manchmal sind Frauen in derartigen Notlagen, dass sie ihre Schwangerschaft geheim halten müssen. Eine vertrauliche Geburt bietet allen Betroffenen in solchen Fällen eine Hilfestellung. Das Verfahren der vertraulichen Geburt gewährt den Frauen unter der Wahrung ihrer Identität Zugang zur Schwangerenvorsorge, Geburt und zur medizinischen Nachsorge. Eine Beratung hinsichtlich weiterer Perspektiven wird ihnen von Schwangerschaftsberatungsstellen angeboten.

Um einen bestmöglichen Ablauf einer vertrauliche Geburt gewährleisten zu können, ist eine Vernetzung aller beteiligter Akteure wichtig. Aus diesem Grund hat die Schwangerschaftsberatungsstelle am Gesundheitsamt Cham zu einem Netzwerktreffen mit der Gelegenheit zum fachlichen Austausch eingeladen. Beteiligte Akteure waren neben dem Jugendamt mit Adoptionsvermittlungsstelle und Vormundschaft auch der Rettungsdienst, Kreissaal Cham, Standesamt und die Schwangerschaftsberatungsstellen von Caritas und Donum Vitae.